Hochschule Koblenz begrüßt 1.771 Erstsemester zum Wintersemester 2024/2025

KOBLENZ/REMAGEN/HÖHR-GRENZHAUSEN. Zum Wintersemester 2024/2025 haben sich an der Hochschule Koblenz insgesamt 1.771 neue Studierende an den drei Standorten Koblenz, Remagen und Höhr-Grenzhausen eingeschrieben. Die Neuzugänge wurden mit verschiedenen Willkommensveranstaltungen herzlich empfangen. Am Campus Koblenz starteten 1.276 Studierende, am Campus Remagen 481 und am Campus Höhr-Grenzhausen 14 Studierende in ihr neues Studienjahr.

• Eine Gruppe von 3-4 Personen steht an einem Projektstand.

Austausch mit Dominik Enders am Stand der Abteilung Chancengleichheit & Antidiskriminierung (Bild: Hochschule Koblenz, Dünnes)

• Projektstand mit Diversity-Quiz

Bild: Hochschule Koblenz/ Dünnes

• Ein paar Männer stehen zusammen bei einer Veranstaltung.

Prof. Dr. Karl Stoffel, Präsident der Hochschule Koblenz im Rahmen des "Markt der Möglichkeiten" Campus Koblenz (Bild: Hochschule Koblenz/ Dünnes)

• Mann am Rednerpult auf der Bühne

Björn Ingendahl, Bürgermeister der Stadt Remagen (Bild: Hochschule Koblenz/ Lisek)

• Ein Mann am Rednerpult auf der Bühne.

Prof. Dr. Karl Stoffel, Präsident der Hochschule Koblenz im Rahmen der Erstsemesterbegrüßung am Campus Remagen (Bild: Hochschule Koblenz/ Lisek)

Am Campus Remagen fand eine zentrale Erstsemesterveranstaltung im AudiMax statt, bei der unter anderem Prof. Dr. Karl Stoffel, Präsident der Hochschule Koblenz, die neuen Studierenden begrüßte. „Der Beginn eines neuen Semesters ist immer eine spannende Zeit voller Chancen und neuer Herausforderungen. Ich freue mich, unsere neuen Studierenden in den Fachbereichen Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie Mathematik, Informatik, Technik willkommen zu heißen", betonte Stoffel. Die Veranstaltung wurde durch Beiträge der studentischen Gremien sowie inspirierende Berichte ehemaliger Studierender über ihren Werdegang bereichert.

Im Rahmen der Erstsemesterveranstaltung in Remagen erhielt Dr.-Ing. Michael Knopp die „StartUp des Jahres“ Auszeichnung des Gründungsbüros. Knopp setzt damit ein starkes Zeichen für Unternehmensgründungen und dient den künftigen Studierenden als inspirierendes Vorbild für den Weg in die Selbstständigkeit.

Am Campus Koblenz wurde die Erstsemesterbegrüßung in Form eines „Markt der Möglichkeiten“ im Foyer des Campus organisiert. Die Studierenden der Fachbereiche Sozialwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurwesen sowie bauen – kunst – werkstoffe nutzten die Gelegenheit, sich untereinander, mit erfahrenen Studierenden und Vertretern der Studierendenschaft zu vernetzen. Unter dem Motto „Entdecke die Möglichkeiten Deines Studienstandortes“ erhielten die Erstsemester Einblicke in die zahlreichen Service- und Beratungsangebote der Hochschule und knüpften erste Kontakte zu studentischen Initiativen und kulturellen Angeboten in Koblenz.