Studieninhalte
Informationen zu den Lehrinhalten der einzelnen Module entnehmen Sie dem aktuellenMBA-Modulhandbuch der PO 2022.
Aufbau des MBA-Fernstudienprogramms
Die Pflichtmodule im Basisbereich des 1. und 2. Semesters werden von allen MBA-Studierenden, unabhängig der gewählten Vertiefungsrichtung, belegt.
Gemäß der Wahl Ihrer MBA-Vertiefungsrichtung belegen Sie bereits ab dem 1. Semester Module, in denen Sie sich Fach- und Spezialwissen in der jeweiligen Vertiefungsrichtung aneignen.
Je nach persönlichen Interessen oder beruflichen Anforderungen bieten Ihnen im MBA-Fernstudienprogramm die Wahlpflichtmodule, die im 3. und 4. Semester angeboten werden, die Möglichkeit, weitere Kompetenzen zu erlangen. Die Module sind inhaltlich identisch. Daher können Sie sich EIN Modul im 3. Semester auswählen und ein ZWEITES, abweichendes Modul im 4. Semester.
Die Masterthesis behandelt zumeist ein Thema aus dem Arbeitsumfeld, welches betriebswirtschaftlich neu beleuchtet wird. Das Thema und die betreuenden Professorinnen/Professoren können dabei durch die Studierenden selbst gewählt werden.
Studieninhalte Basismodule
1. Semester
B 11: VWL und Empirische Methoden
B 12: Innovationsmanagement
B 13: Externe Rechnungslegung und Steuern
2. Semester
B 21: Personalmanagement und Organisation
B 22: Wirtschafts- und Arbeitsrecht
B23: Strategie und Controlling
Studieninhalte Wahlpflichtmodule
3. Semester und 4. Semester (je 1 aus 5)
W 01: Informations- und Prozessmanagement
W 02: Projektmanagement
W 03: Business English
W 04: Internationales Management
W 05: Angewandte Künstliche Intelligenz
Studieninhalte Vertiefungsrichtungen
Financial Risk Management
1. Semester
FRM 11: Quantitative Methoden
2. Semester
FRM 21: Portfoliotheorie
3. Semester
FRM 31: Management von Financial Risks und Modellierung
FRM 32: Corporate Governance und Risikomanagement
4. Semester
FRM 41: Enterprise Risk Management
FRM 42: Regulierung von Finanzdienstleistungen
Weitere Informationen gibt es auf der Seite der Vertiefungsrichtung Financial Risk Management
Gesundheits- und Sozialmanagement
1. Semester
GSM 11: Überblick über das Gesundheits- und Sozialwesen
2. Semester
GSM 21: Theorien der Sozialwirtschaft & d. Managements sozialer Dienste
3. Semester
GSM 31: Sozialrecht und Finanzierung von GuS-Unternehmen
GSM 32: Sozialmarketing
4. Semester
GSM 41: Qualitätsmanagement und Controlling in GuS-Unternehmen
GSM 42: Personalmanagement
Weitere Informationen gibt es auf der Seite der Vertiefungsrichtung Gesundheits- und Sozialmanagement
Leadership
1. Semester
LDS 11: Verantwortete Führung und Neuroleadership
2. Semester
LDS 21: Selbstführung
3.Semester
LDS 31: Managing Diversity und Kommunikation
LDS 32: Gesundheitsgerechtes Führen
4. Semester
LDS 41: Entscheidung und Führung in der Veränderung
LDS 42: Coaching
Weitere Informationen gibt es auf der Seite der Vertiefungsrichtung Leadership
Logistikmanagement
1. Semester
LOM 11: Grundlagen der Logistik
2. Semester
LOM 21: Technische Grundlagen der Logistik
3. Semester
LOM 31: Supply Chain Management und Kontraktlogistik
LOM 32: Dienstleistungslogistik
4. Semester
LOM 41: Planspiel Logistikmanagement
LOM 42: Logistik im Unternehmen
Weitere Informationen gibt es auf der Seite der Vertiefungsrichtung Logistikmanagement
Produktionsmanagement
1. Semester
PRM 11: Arbeitsgestaltung
2. Semester
PRM 21: Produktionslogistik
3. Semester
PRM 31: Produktionsorganisation
PRM 32: Planspiel Produktionsmanagement
4. Semester
PRM 41: Fabrikplanung mit Planspiel
Weitere Informationen gibt es auf der Seite der Vertiefungsrichtung Produktionsmanagement
Public Administration
1. Semester
PAM 11: Rechtliche Grundlagen für Führungskräfte
2. Semester
PAM 21: Gestaltung und Partizipation
3. Semester
PAM 31: Schlüsselqualifikationen für Führungskräfte und Personalrecht
PAM 32: E-Government und Informationsmanagement
4. Semester
PAM 41: Kommunale Finanzen und rechtliche Beteiligung
PAM 42: Wirtschaftl. Betätigung der öffentlichen Hand und steuerliche Auswirkungen
Weitere Informationen gibt es auf der Seite der Vertiefungsrichtung Public Administration
Sportmanagement
1. Semester
SPM 11: Sportmarketing
2. Semester
SPM 21: Forschungsmethoden in Sportökonomie
3. Semester
SPM 31: Club- und Sportstättenmanagement
SPM 32: Finanzierung und Controlling
4. Semester
SPM 41: Sportrecht
SPM 42: Internationale Sportsysteme
Weitere Informationen gibt es auf der Seite der Vertiefungsrichtung Sportmanagement
Unternehmensführung und Finanzmanagement
1. Semester
UFM 11: Managementkompetenz
2. Semester
UFM 21: Jahresabschlussanalyse
3. Semester
UFM 31: Unternehmenssteuerung und Rating
UFM 32: Corporate Governance und Risikomanagement
4. Semester
UFM 41: Finanzplanung und Unternehmensbewertung
UFM 42: Mergers & Acquisitions
Weitere Informationen gibt es auf der Seite der Vertiefungsrichtung Unternehmensführung und Finanzmanagement
Abschlussarbeit des MBA-Fernstudienprogramms
Die Masterthesis behandelt zumeist ein Thema aus dem Arbeitsumfeld, welches betriebswirtschaftlich neu beleuchtet wird. Das Thema und die betreuenden Professorinnen/Professoren können dabei durch die Studierenden selbst gewählt werden.
Der Umfang der Thesis wird von den betreuenden Professorinnen/Professoren festgelegt und liegt i. d. R. bei ca. 60 bis 80 Seiten. Der Zeitraum für das Ausarbeiten der Masterthesis beträgt 13 Wochen. Eine einmalige Verlängerung kann in begründeten Ausnahmefällen auf Antrag erfolgen. Für die Zulassung zur Abschlussarbeit sind mindestens 40 erzielte Credit-Punkte erforderlich.
Ein Leitfaden zum wissenschaftlichen Arbeiten ist auf der Online-Lernplattform OLAT veröffentlicht. Weitere wichtige Informationen zur Masterthesis finden Sie auf der Seite des Prüfungsamtes.
Zusätzlich bieten wir unseren MBA-Studierenden im vierten Semester eine Informationsveranstaltung zur Masterthesis an. Die Termine werden mit der Vorlesungsplanung bekannt gegeben und sind auch über die Online-Lernplattform abrufbar.
Hinweis für Studierende ohne ersten Hochschulabschluss: Vor Anmeldung der Masterthesis muss das Ergänzungsmodul "Wissenschaftliches Arbeiten" erfolgreich absolviert werden.