Angebote für Beschäftigte
Schulungs- und Weiterbildungsangebote
Sie finden alle Angebote auch weiter unten! Schauen Sie regelmäßig, es tut sich immer etwas ;-)
Ergänzende Informationen und Beratung finden Sie bei den einzelnen Anlaufstellen!
Termine
Zusammenarbeit, Kommunikation & Moderation
Datum: 02.10. / 13.11.2024 | 11:00 bis 12:00 Uhr
Format: "Online in Zoom" Hinweise zur Netiquette
Zielgruppe: Vorgesetzte oder Mitarbeitende der Hochschule Koblenz
Anmeldung: keine vorherige Anmeldung notwendig
Sie haben eine Frage rund um das Thema Mitarbeitendenjahresgespräch?
Egal ob Durchführung, Dokumentation oder interne Schulungsangebote - erfahren Sie als Vorgesetzte oder Mitarbeitende mehr über Form und zentrale Anliegen der Gespräche.
Schalten Sie sich einfach ein oder vereinbaren Sie einen individuellen Beratungstermin mit uns.
Wir beraten Sie gerne!
Team Stabsstelle Personalentwicklung
Zum Termin im Veranstaltungskalender
Dies ist ein Angebot der Stabsstelle Personalentwicklung
Datum: 23.10.2024 | 09:00 bis 16:30 Uhr
Format: Präsenzseminar, Campus Remagen, Raum B 004
Zielgruppe: Beschäftigte der Hochschule aller Bereiche
Anmeldung: Erbeten bis 23.09.2024; 10:00 UhrAnmeldeportal
Referent: Klaus Peren | 360°Compass
Feedback ist ein mächtiges Instrument für die persönliche und organisatorische Entwicklung. Auf der anderen Seite ist Feedback oft angstbehaftet und wenig motivierend. In dem Training erarbeiten wir uns die methodischen Grundlagen für wertschätzendes, konstruktives, wechselseitiges und motivierendes Feedback auf Augenhöhe. So wie es auch im Lichte unserer Dienstvereinbarung zum Mitarbeitendenjahresgespräch formuliert ist.
Nach einem kurzen Theorieteil üben wir diese Ansätze in der Praxis: vom motivierenden Lob, bis hin zum kritischen Feedback. Neben dem Feedback geben spielt „Um Feedback bitten“ eine wichtige Rolle in diesem Training. Reflexionsübungen geben die Möglichkeit, jeden Übungspart für die eigene Entwicklung zu bewerten. Ein aktiver Austausch mit Spaß ist die Grundlage des Trainings.
Inhalte und Ziele
• Erlernen und Üben der Prinzipien des wertschätzenden und motivierenden Feedbacks
• Feedback angstfrei geben und nehmen können
• Feedback für die persönliche Entwicklung aktiv zu erbitten
• Das wechselseitige Feedback zu fördern
• Aktives Zuhören anwenden: Was ist das und warum ist das für Feedback wichtig
• Durch Feedback die persönliche Entwicklung, Zusammenarbeit im Team, Innovationsfähigkeit, interne Kommunikation, Veränderungsbereitschaft zu fördern.
Methoden
Theorieinputs, Übungen in 3er-Gruppen, regelmäßige Reflexionen, aktiver Austausch
Gruppengröße
12 Personen
Ausschreibungstext zum Download
Zum Termin im Veranstaltungskalender
Dies ist ein Angebot der Stabsstelle Personalentwicklung
Datum: 22.11. & 29.11.2024 | jeweils 9:00-12:00 Uhr
Format: Zoom
Zielgruppe: Promovierende und Lehrende der HS Koblenz
Anmeldung bis zum 04.11.2024 per E-Mail an: qualiprof@hs-koblenz.de
Referentin: Dr. Margarete Hubrath (uni-suppport)
Das Berufungstraining bereitet systematisch und zielgerichtet auf die Bewerbung um Hochschul-Professuren vor. Die Teilnehmer*innen erhalten konkrete Informationen zu den rechtlichen Grundlagen, dem Ablauf und den einzelnen Elementen von Berufungsverfahren sowie Hinweise zur optimalen Vorbereitung auf eine Bewerbung und die Gestaltung der schriftlichen Bewerbungsunterlagen. In praktischen Übungen und Trainingssituationen werden zentrale Bestandteile des Verfahrens wie das Gespräch mit der Berufungskommission erprobt. Dabei werden auch gender- und diversitätsspezifische Aspekte reflektiert und für die individuelle Vorbereitung fruchtbar gemacht.
Inhalte:
- Berufungsverfahren an Hochschulen: Rahmenbedingungen und mögliche Gestaltungsvarianten im Verfahrensablauf
- Strategische Aspekte bei der Vorbereitung auf eine Bewerbung
- Gestaltung der Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, CV, Anlagen, Forschungs-, Lehr- und sonstige Konzepte)
- Umfassende Vorbereitung auf den Auftritt vor der Berufungskommission (wissenschaftlicher Vortrag, Probelehrveranstaltung, Präsentation von Konzepten, Kommissionsgespräch)
- Ausblick: Die nächsten Schritte nach Ruferteilung und strategische Vorbereitung auf Berufungsverhandlungen
Ziele:
Die Teilnehmer*innen
- kennen Ablauf, Elemente und mögliche Gestaltungsvarianten von Berufungsverfahren an Hochschulen
- wissen, wie sie sich umfassend auf den Bewerbungsprozess vorbereiten und eine positive innere Haltung entwickeln können
- haben einen ersten Entwurf für eine Bewerbung erstellt und wissen, wie sie ihre Bewerbungsunterlagen optimieren können
- wissen, wie sie ihre Stärken im Kontakt mit der Kommission während der Probevorlesung und im Kommissionsgespräch überzeugend darstellen können und haben in praxisnahen Trainingseinheiten Argumentationsstrategien für den Umgang mit herausfordernden Fragen entwickelt
- können Berufungsverhandlungen zielgerichtet vorbereiten
- haben Methoden und Strategien kennengelernt, mit denen sie ihre Erfahrungen in Berufungs-verfahren auswerten und konstruktiv damit umgehen können, wenn sie in einem Verfahren nicht erfolgreich sind
Ablauf der Veranstaltung:
Zwei Wochen vor dem Veranstaltungstermin erhalten die Teilnehmer*innen Zugang zu einem digitalen und modular aufbereiteten E-Learning-Kurs mit mehreren Modulen zur Vorbereitung auf Berufungsverfahren. Während der zwei Wochen steht die Dozentin für Rückfragen zu den Lerneinheiten zur Verfügung. Außerdem gibt es ein Forum zum Austausch für die Gesamtgruppe. Nach der Veranstaltung stehen die Kursinhalte den Teilnehmenden noch weitere vier Wochen zur Nachbereitung zur Verfügung. Anschließend finden zwei dreistündige Online-Workshops statt. Auf der Grundlage der vorgeschalteten Kursinhalte wird die Zeit im Workshop für vertiefende Diskussionen, Feedback, Übungen und zum aktiven Training in Kleingruppen genutzt.
Zum Termin im Veranstaltungskalender
Dies ist ein Angebot von QualiPROF (Projekt ProKOhoch2).
Lehre, Didaktik & Medien
Datum: folgt
Format: 4 stündiges Live-Meeting in Zoom, Hinweise zur Netiquette
Zielgruppe: Interessierte Beschäftigte und Lehrende
Anmeldung: folgt
Teilnahmebescheinigung / Zertifikat: Nein
Referentin: Lisa Sowa Standortleiterin Bibliothek RAC, Ann-Kathrin Nick Standortleiterin Bibliothek RMC & Annika Simon stv. Standortleiterin Bibliothek RMC
Sie möchten das Literaturverwaltungsprogramm Citavi kennenlernen, um es für Ihre nächste wissenschaftliche Arbeit zu nutzen? Im Seminar erfahren Sie, wie Citavi (als Schnittstelle zwischen Literaturrecherche und Textverarbeitung mit Microsoft Word) aufgebaut ist und wie Sie Literatur sammeln und ordnen können. Außerdem lernen Sie, wie Sie vollständige, korrekte Quellenangaben und Literatur- und Publikationsverzeichnisse erstellen. Zusätzlich wird die Bearbeitung von PDF-Dateien thematisiert – ebenso wie die Erstellung und Anpassung von Zitationsstilen mit Hilfe des Zitationsstil-Editors.
Inhalte:
- Präsentation
- Demonstration
- Übungen
- Austausch
Weitere Informationen folgen
Dies ist ein Angebot der Bibliothek.
Datum: 06.09.2024 | 10:00 bis 17:00 Uhr und 11.10.2024 | 14:00-17:00 Uhr (Follow-up)
Format: Online per Zoom (Hinweise zur Netiquette)
Zielgruppe: Lehrende der HS Koblenz
Anmeldung: Bitte melden Sie sich zu der Veranstaltung bis zum 26.08.2024 über das Portal Lehre im Dialog in OLAT an.
Teilnahmebescheinigung / Zertifikat: Ja
Referent: Prof. Dr. Joachim Friedmann, ifs internationale Filmschule Köln gGmbh
Der Begriff des Storytellings erlebt sowohl im akademischen Diskurs als auch in anwendungsbezogenen Bereichen eine immer höhere Aufmerksamkeit. In der Hochschullehre können narrative Techniken zur Vermittlung von Lehrinhalten eingesetzt werden.
Doch was meint der Begriff Storytelling überhaupt? Eine gut erzählte Geschichte weckt Emotionen und kann begeistern, mitreißen und somit Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Diese positiven Effekte kann man sich in der Lehre durchaus zunutze machen. Allerdings ist eine Erzählung ein komplexes Konstrukt und nicht alle Methoden des Storytellings eignen sich für didaktische Zwecke.
Im Rahmen des Workshops werden zunächst erzählerische Gestaltungselemente analysiert und dargestellt. Auf dieser Basis erfahren die Teilnehmenden, in welcher Form die Techniken in der Lehre sinnvoll eingesetzt werden können. Anschließend werden sie auf dieser Grundlage ein eigenes narratives Lehrkonzept entwickeln.
Inhalte:
- Elemente narrativer Gestaltung,
- Narrative Tools, didaktische Tools,
- Storytelling in der Lehrpraxis,
- Konzeption von Lehr-Lern-Geschichten.
Eine Anerkennung des Workshops für das Rheinland-Pfalz-Zertifikat für Hochschuldidaktik ist möglich.
Zum Termin im Veranstaltungskalender
Dies ist ein Angebot des Referats Qualität in der Lehre.
Datum: 12.11.2024 | 9:00 bis 13:00 Uhr und 26.11.2024 | 9:00 bis 13:00 Uhr
Format: Online per Zoom (Hinweise zur Netiquette)
Zielgruppe: Lehrende der HS Koblenz
Anmeldung: Bitte melden Sie sich zu der Veranstaltung bis zum 04.11.2024 über das Olat-Portal Lehre im Dialog an.
Teilnahmebescheinigung / Zertifikat: Ja
Referentin: Dr. Andrea Klein, www.perfectible.de
Wissenschaftliches Arbeiten ist mehr als korrektes Zitieren und mehr als nur ein fertiger Text. Der Prozess darf und sollte ab der ersten Idee aktiv gestaltet werden. Auch und gerade in Zeiten leistungsstarker KI-Tools bleibt das Schreiben von Haus- und Abschlussarbeiten ein wertvoller Bestandteil des Studiums.
Inhalte:
- Überblick über KI-Tools für das wissenschaftliche Arbeiten und deren Leistungsumfang
- Test ausgewählter KI-Tools
- (Un-)Möglichkeit der Detektion von KI-generierten Inhalten
- Begleitung von studentischen Schreibprozessen – mit, ohne und trotz KI
Eine Anerkennung des Workshops für das Rheinland-Pfalz-Zertifikat für Hochschuldidaktik ist möglich.
Zum Termin im Veranstaltungskalender
Dies ist ein Angebot des Referats Qualität in der Lehre in Kooperation mit dem Projekt KuDiKo.
Datum: 29.11.2024 | 9:00 - 12:15 Uhr
Format: Online in Zoom (Hinweise zur Netiquette)
Zielgruppe: Lehrende der HS Koblenz
Anmeldung: Bitte melden Sie sich zu der Veranstaltung im Olat-Portal Lehre im Dialog an.
Referent: Prof. Dr. Achim Förster, Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt
Das Seminar vermittelt einen Überblick über urheberrechtliche Grundfragen zum Einsatz künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre.
Inhalte:
- Urheberrechtlicher Schutz von KI-Output
- Urheberrechtsverletzungen und Haftungsfragen bei der Nutzung generativer KI
- Nutzung urheberrechtlich geschützter Werke als Trainingsinhalte
Eine Anerkennung des Workshops für das Rheinland-Pfalz-Zertifikat für Hochschuldidaktik ist möglich.
Zum Termin im Veranstaltungskalender
Dies ist ein Angebot des Teams Qualität in der Lehre in Kooperation mit dem Projekt KuDiKo.
Entdecken Sie unseren Selbstlernbereich und erarbeiten Sie das gewählte Thema zeitlich und örtlich flexibel - ohne Wartezeiten.
Allgemein:
⇒ LV-Planung – Lehre effizient planen & strategisch gestalten – offline & online
⇒ Virtuelle Präsenzlehre – anregend für Ihre Teilnehmenden & entspannt für Sie
⇒ Blended Learning – Präsenz- & Distanz-Lehre geschickt kombinieren
⇒ Hybride Lehre – erfolgreich Studierende vor Ort und Zugeschaltete gleichzeitig unterrichten
⇒ Vorlesungen post-corona – so sehen zeitgemäße Vorlesungen aus (aktualisierter Kurs)
Künstliche Intelligenz:
⇒ ChatGPT und KI in der Hochschullehre
⇒ Teaching for AI - so fördern Sie die KI-Kompetenzen Ihrer Studierenden nebenbei
⇒ Prüfungen und Leistungsnachweise in einer Welt mit generativen KI-Tools wie ChatGPT
⇒ ChatGPT & Artificial Intelligence in Higher Education
Ausführliche Informationen und die Zugänge zu den Kursen sowie weitere Angebote Dritter finden Sie im Portal Lehre im Dialog in OLAT.
Die Selbstlernmodule sind für alle Angehörigen der Hochschule Koblenz zugänglich. Eine Weitergabe der Kurs-Zugangsdaten und Kurs-Inhalte an Hochschul-Externe ist nicht gestattet.
Forschung & Wissenschaftsmanagement
Datum: 3.12.2024 (16:30 bis 18:00 Uhr)
Format: Campus Remagen, StartUpLab D226 und online (Hinweise zur Netiquette)
Zielgruppe: Promovierende und wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der HS Koblenz
Anmeldung: Bitte melden Sie sich hier bis 18.11.2024 an.
Du hast eine spannende Idee, aber weißt noch nicht, wie du sie umsetzen kannst? Im StartUpLab der Hochschule Koblenz findest du die Werkzeuge, Unterstützung und das Netzwerk, um aus deiner Idee Realität werden zu lassen!
In einer Kooperationsveranstaltung zwischen dem StartUpLab und dem Graduiertenzentrum bieten wir speziell für Promovierende und Mitarbeitende der Hochschule Koblenz eine spannende Gelegenheit: Zuerst stellen wir dir das StartUpLab vor und zeigen dir, wie es dich auf deinem Weg unterstützen kann. Anschließend tauchen wir in einen praxisnahen Kreativworkshop ein, bei dem du die erste Phase des Design Thinking Prozesses erlebst und direkt anwendest.
Der Workshop richtet sich nicht nur an Personen mit einer konkreten Gründungsidee, sondern an alle, die Interesse an Innovation und kreativen Lösungsansätzen haben – egal aus welcher Fachrichtung!
Details zum Ablauf:
- 16:30 – 16:45 Uhr: Vorstellung des StartUpLabs (Hybrid, via Zoom und in Präsenz)
- 16:45 – ca. 18:00 Uhr: Ideation Workshop (nur in Präsenz) – Moderiert von einer Doktorandin des Labs, die dich durch den kreativen Prozess führt.
Der Workshop dauert ca. 60 Minuten und bietet dir die Möglichkeit, erste Ideen zu entwickeln und kreative Lösungsansätze zu erproben. Der Workshop ist ausschließlich in Präsenz verfügbar, da die interaktive und kreative Zusammenarbeit im Fokus steht – online funktioniert dies nicht so gut.
Warum teilnehmen?
Egal, ob du schon eine Idee hast oder einfach nur neugierig auf das Thema Gründung bist – dieser Workshop bietet dir Inspiration und einen ersten praktischen Einblick in kreative Methoden, die in der Gründungswelt eine große Rolle spielen.
Dies ist ein Angebot des Graduiertenzentrums der HS Koblenz - Ansprechpartnerin: Dr. Beate Feuchte (feuchte@hs-koblenz.de)
Datum: 16.01.2025 (ganztägig)
Ort: Campus Koblenz
Zielgruppe: Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der HS Koblenz
Anmeldung: Bitte melden Sie sich bis 17.12.2024 hier an.
Teilnahmebescheinigung / Zertifikat: Ja
Referent: Eugen Gerein (Goll Consulting)
Inhalte:
- Professionelle Kontaktaufnahme
- Adressatengerechte Selbstdarstellung
- Effektiver Einsatz von Stimme und Sprache
- Umgang mit Metaphern und Analogien
Dies ist ein Angebot des Graduiertenzentrums und der Abt. Forschung - Ansprechpartner: Dr. Beate Feuchte (feuchte@hs-koblenz.de) und Thomas Grass (grass@hs-koblenz.de)
Datum: 28.11.2024, 09:30 bis 11:00 Uhr
Format: Online in Zoom (Hinweise zur Netiquette)
Zielgruppe: Promovierende aller Fachbereiche
Anmeldung: Bitte melden Sie sich bis zum 25.11.2024 online an.
Referierende: Lucas Krajewski, FDM-Steward HS Koblenz, und Anja Schwarz, FDM-Scout HS Koblenz (Projekt FDM(at)HAW.rlp)
Wer Forschungsergebnisse und -daten publizieren und Drittmittel erfolgreich einwerben möchte, kommt am Thema Forschungsdatenmanagement – kurz FDM - nicht mehr vorbei. Doch auch für das tägliche wissenschaftliche Arbeiten hat der strukturierte Umgang mit Forschungsdaten viele Vorteile.
Diese Online-Veranstaltung bietet eine kompakte Einführung in das Thema Forschungsdatenmanagement (FDM). Im Einzelnen werden wir folgende Fragen beantworten:
- Was ist mit Forschungsdatenmanagement (FDM) gemeint?
- Warum ist FDM wichtig und welche Vorteile bietet es?
- Wie gelingt ein effektives FDM?
- Welche Vorgaben zum Umgang mit Forschungsdaten gibt es seitens der Forschungsförderung?
Anhand des Lebenszyklus von Forschungsdaten werden diese Themen behandelt:
- Planung des Forschungsvorhabens
- Datenorganisation und -dokumentation
- Datensicherung und -archivierung
- Datenpublikation
Die Veranstaltung richtet sich an alle, die sich für das Thema interessieren bzw. sich damit befassen wollen oder „müssen“.
Dies ist ein Angebot des Graduiertenzentrums und der Abt. Forschung - Ansprechpartner: Dr. Beate Feuchte (feuchte@hs-koblenz.de) und Thomas Grass (grass@hs-koblenz.de)
Datum: 14. + 15.11.204 (jeweils 9-13 Uhr)
Format: Online in Zoom (Hinweise zur Netiquette)
Zielgruppe: Promovierende und wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Anmeldung: Bitte melden Sie sich bis 28.10.24 hier an.
Teilnahmebescheinigung / Zertifikat: Ja
Referent: Helga Nolte (CoachInScience)
Basierend auf den Empfehlungen und Leitlinien der DFG zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis (2013 und 2019) erhalten die Teilnehmenden eine grundlegende Einführung in die Thematik und einen Überblick über die lokalen, nationalen und internationalen Regelwerke der guten wissenschaftlichen
Praxis. Häufige Konfliktbereiche und die Grauzonen zwischen fragwürdiger wissenschaftlicher Praxis, Regelverstößen und Fehlverhalten werden dargestellt.
Anhand von Fallbespielen werden häufig bestehende Unklarheiten aus den Bereichen Betreuung, Autorschaft und Datenmanagement angesprochen. Es wird ein Überblick
über das Ombudssystem – Ombudsman für die Wissenschaft einerseits und lokale Ansprechpersonen andererseits – gegeben. Darüber hinaus wird besteht ausreichend Möglichkeit, Fragen zu stellen und konkrete Erfahrungen aus den Tätigkeitsbereichen
der Teilnehmenden zu diskutieren.
Die Inhalte basieren auf den 2019 überarbeiteten Empfehlungen des Curriculums für Lehrveranstaltungen zur „Guten wissenschaftlichen Praxis“, welches im Auftrag und in Zusammenarbeit mit dem Ombudsman für die Wissenschaft erstellt wurde.
Dies ist ein Angebot des Graduiertenzentrums der HS Koblenz - Ansprechpartnerin: Dr. Beate Feuchte (feuchte@hs-koblenz.de)
Datum: 5. + 12.11.2024 (jeweils 13.30-17.00 Uhr)
Format: Online in Zoom (Hinweise zur Netiquette)
Zielgruppe: Promovierende aller Fachbereiche
Anmeldung: Bitte melden Sie sich bis 13.10.2024 hier an.
Teilnahmebescheinigung / Zertifikat: Ja
Referent: Robert Kötter
Oral presentations are an essential part of communicating research results to a scientific audience and represent an important aspect of being a professional researcher. The overall aim of this training is to present strategies and techniques for giving a successful talk in English. The training consists of theoretical inputs, exercises, best-practice examples, feedback and discussions. The focus, however, will be on practical exercises. With the help of video-training, you will get the chance to improve content, structure, speech and body-language. After the training, you know how to give convincing presentations about your scientific topics. You are prepared to set up and give your own presentation, be a more confident speaker, and know how to reduce stage-fright. Ideally, you attend this training while preparing for an upcoming scientific conference that you will attend.
Content:
- Benefits and challenges of oral presentations
- Video feedback
- Planning, preparing and structuring the presentation
- Defining your presentation audience, aims and key message
- Use of verbal language and body language
- Rehearsing, revising and improving the presentation
- Dealing with questions, discussions and feedback
- How to avoid common mistakes?
- Cultural differences (German vs. Anglo-saxon scientific culture)
- Time management
- Free speech (no notes)
Dies ist ein Angebot des Graduiertenzentrums der HS Koblenz - Ansprechpartnerin: Dr. Beate Feuchte (feuchte@hs-koblenz.de)
Datum: 28.01.2025, 09:30 bis 11:00 Uhr
Format: Online in Zoom (Hinweise zur Netiquette)
Zielgruppe: Promovierende aller Fachbereiche
Anmeldung: Bitte melden Sie sich bis zum 24.01.2025 online an.
Referierende: Lucas Krajewski, FDM-Steward HS Koblenz, und Anja Schwarz, FDM-Scout HS Koblenz (Projekt FDM(at)HAW.rlp)
Der Zugang zu wissenschaftlichen Erkenntnissen ist Grundvoraussetzung für jede Forschungstätigkeit. Zunehmend verlangen auch immer mehr Drittmittelgebende eine Veröffentlichung von Forschungsergebnissen als sog. „Open-Access-Publikation“, um möglichst vielen Menschen einen freien Zugang zu wissenschaftlichen Informationen zu ermöglichen. Doch was bedeutet das für das Urheberrecht an den eigenen Forschungsergebnissen und wie kann ich Dritten Nutzungsrechte an meinen Werken einräumen? Diese und andere Fragen erörternwir im Rahmen dieser Online-Veranstaltung.
Im Einzelnen werden folgende Themen behandelt:
Open Science und Open Access
Was verbirgt sich hinter Open Science und Open Access?
Welche Vorteile bietet Open Access?
Open-Access-Publikationswege
Open-Access-Vorgaben der Forschungsförderung
Urheberrecht und verwandte Schutzrechte in der Wissenschaf
Anwendungsbereich des Urheberrechts
Nutzungsrechteübertragung inkl. Open Content Lizenzen
Urheberrecht in Arbeits- und Dienstverhältnissen: Wer hat die Rechte an meinen Forschungsergebnissen?
Urheberrecht bei Forschungsdaten
Verwandte Schutzrechte
Zweitveröffentlichungsrecht
Dies ist ein Angebot des Graduiertenzentrums und der Abt. Forschung - Ansprechpartner: Dr. Beate Feuchte (feuchte@hs-koblenz.de) und Thomas Grass (grass@hs-koblenz.de)
Datum: 21.11.24, 10-17.00 Uhr
Ort: Campus Remagen, E103
Zielgruppe: Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der HS Koblenz
Anmeldung: Bitte melden Sie sich hier an (Anmeldefrist: 6.11.24).
Teilnahmebescheinigung / Zertifikat: Ja
Referent: Dr. Elisabeth Holuscha (Plan-Wissenschaft)
Das Ziel dieses Workshops ist es Ihre Antragskompetenz zu steigern und somit die Erfolgschancen bei der Gewinnung von Drittmittel zu erhöhen. Der Workshop verschafft einen Überblick über die Forschungsförderung in Deutschland. Es werden ausgewählte Datenbanken und Förderprogramme vorgestellt sowie eine effiziente Planung der Antragstellung (Projektmanagement). Wir werfen einen Blick hinter die Kulissen: Welche Schritte durchläuft Ihre Projektskizze nach dem Einreichen. Es werden Richtlinien an konkreten Beispielen veranschaulicht, um ein besseres Verständnis davon zu erzielen was in Richtlinien steht und was damit tatsächlich gemeint ist.
Die Rolle und Expertise der Gutachter*innen wird dargestellt sowie zentrale Aspekte bei Projektanträgen, wie bspw. Stand der Wissenschaft/Technik, Bedeutung von Letter of Intents (LoI). Ein weiterer Fokus der Veranstaltung liegt auf dem konkreten Schreiben von Forschungsanträgen. Die Beachtung von Dos and Do not´s der Antragstellung im Forschungsbereich zielt auf eine effiziente Schreibweise, die den meist geringen Kapazitäten der Antragstellerinnen und Antragsteller Rechnung trägt.
Inhalte:
- Projekt- und Zeitmanagement bei Forschungsanträgen.
- Von der Projektskizze bis zur Bewilligung: Die Phasen der Antragstellung.
- Was in Richtlinien steht und was tatsächlich damit gemeint ist.
- Die Sicht der Gutachter*innen.
- Die Dos and Dont´ s beim Schreiben eines Forschungsantrages.
Dies ist ein Angebot des Graduiertenzentrums und der Abt. Forschung - Ansprechpartner: Dr. Beate Feuchte (feuchte@hs-koblenz.de) und Thomas Grass (grass@hs-koblenz.de)
Verwaltung, Recht & IT
Diversity, Internationales & Sprachen
Die Selbstlernmodule zu diversen Themen erlauben das selbstgesteuerte Lernen nach eigenem Tempo. Verschiedene Kenntnisse und Fähigkeiten können vertieft werden.
Sie haben Lust auf neue, spannende Themen? Dann stehen Ihnen ab sofort folgende Selbstlernmodule zur Verfügung:
⇒ Diversity in der Lehre
⇒ Gendersensible Sprache
⇒ Nachteilsausgleich
⇒ Mutterschutz 1.) für Studierende und 2.) für Mitarbeitende
⇒ Studieren mit Kind/ern
⇒ Familienservice der Hochschule Koblenz
Wie funktioniert das?
Check in: Lassen Sie sich bei Anja Kriete für das jeweilige Selbstlernmodul freischalten.
Einfach eine Mail senden an kriete(at)hs-koblenz.de
Los geht's: Kurs starten und nach eigenem Tempo bearbeiten.
Check out: Sie möchten nach dem Kurs eine Teilnahmebescheinigung erhalten?
Senden Sie dafür eine Mail an kriete(at)hs-koblenz.de
Wir wünschen Ihnen viel Spaß und viel Erfolg!
Gesundheit & Selbstmanagement
FAQ
Die Angebote werden in der Regel je Semester geplant.
Sobald eine Veranstaltung stattgefunden hat, wird diese aus Gründen der Übersichtlichkeit deaktiviert.
Sollten Sie in einer Kategorie keine Angebote finden, sind die Veranstaltungen im aktuellen Semester bereits beendet (oder wurden noch nicht veröffentlicht).
Schauen Sie regelmäßig wieder rein, spätestens zum neuen Semester können Sie mit weiteren spannenden Angeboten rechenen!
Sie finden bei den Fortbildungsangeboten nicht das Richtige für sich? Kontaktieren Sie die Anlaufstelle(n) zu dem entsprechenden Thema. Wenn mehrere Anfragen zu Themen bestehen, versuchen wir gerne eine entsprechende Veranstaltung zu organisieren! Bei speziellen Anliegen können die internen Ansprechpersonen für Fortbildung und Personalentwicklung Ihnen auch eine persönliche Beratung anbieten oder kompetente Hilfe vermitteln!
Kontaktieren Sie die Ansprechpersonen der Anlaufstellen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen!
Wir sind stets auf der Suche nach neuen und hilfreichen Angeboten für die Beschäftigten der Hochschule.
Kontaktieren Sie die Anlaufstelle(n) und lassen Sie uns von Ihren Wünschen oder Empfehlungen wissen. Wenn mehrere Anfragen zu Themen bestehen, versuchen wir gerne eine entsprechende Veranstaltung zu organisieren! Bei speziellen Anliegen können die internen Ansprechpersonen für Fortbildung und Personalentwicklung auch eine persönliche Beratung anbieten oder kompetente Hilfe vermitteln!
Nein! Der Hochschule Koblenz versteht sich als Lehr- und Lerngemeinschaft und dabei macht sie nicht bei ihren Beschäftigten halt. Um die Fortbildung und Personalentwicklung zu fördern sind deshalb alle hier aufgeführten Angebote für die Beschäftigten der Hochschule kostenlos. Als Beschäftigte verstehen wir natürlich nicht nur die (wissenschaftlich) Angestellten, sondern auch alle Professorinnen und Professoren, sowie die Lehrbeauftragten.