QiD-Manual
Vielfalt leben – Haltung entwickeln – Qualität zeigen
Qualitätsentwicklung im Diskurs ist ein etablierter Ansatz, wenn es darum geht, partizipativ unter Einbeziehung verschiedener Perspektiven die Qualität in Kindertageseinrichtungen (weiter-)zuentwickeln. Mit entwicklungsfördernder Evaluation und Organisationsentwicklung werden Vielfalt, Haltung und Diskurs genutzt, um Aspekte der Qualität nachhaltig zu gestalten.
Das Koblenzer Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB) legt mit dieser Publikation eine Erweiterung des praxisorientierten und -erprobten Ansatzes vor. Neu ist dabei, dass Dimensionen von Vielfalt in die Qualitätsentwicklung einbezogen werden. Vielfalt leben – Haltung entwickeln – Qualität zeigen meint: alle Beteiligten begegnen sich auf Augenhöhe, reflektieren ihre eigene Haltung und ihren persönlichen, berufsbiografischen Hintergrund. Unter Einbezug der Vielfalt der Kinder, Familien und der pädagogischen Fachkräfte werden Themenfelder u. a. aus der Eltern-, Familien- und Sozialraumorientierung vertieft. Mit zahlreichen Anregungen, Reflexionsfragen und Methoden können sich Kita-Teams gemeinsam auf den Weg zu einer nachhaltigen und vielfaltssensiblen Qualitätsentwicklung machen: als alleiniger Ansatz oder aber als Ergänzung zu trägerspezifischen Qualitätsmanagementkonzepten.
Das Manual ist so gestaltet, dass es als einzelnes Buch verwendet, aber auch z. B. in den QiD-Ordner abgeheftet werden kann (Perforation auf der Rückseite). Auf fünf Erweiterungen und Ergänzungen im Ansatz möchten wir an dieser Stelle hinweisen:
1. Durchgehend haben wir den Aspekt „Vielfalt leben“ eingearbeitet. Dabei verstehen wir Vielfalt als Querschnittsthema und als Bereicherung. Hierzu finden Sie im QiD-Manual bewährte, aber auch neue Methoden.
2. Inklusion hat bisher oft nur eine Vielfaltsdimension in den Blick genommen (bspw. Behinderung oder Migrationshintergrund); wir möchten mit unserem Koblenzer Diskursbild (S. 11) darauf hinweisen, dass jeder Mensch aus einer Fülle von Dimensionen besteht und diese Fülle im Sinne der Inklusion Beachtung finden sollte.
3. Im Ansatz Qualitätsentwicklung im Diskurs ist es wichtig, sich mit Reflexionsfragen allein und/oder im Team zu beschäftigen. Diese Reflexionsfragen haben wir im Rahmen der Weiterentwicklung überarbeitet sowie anwendungsfreundlicher und vielfältiger gestaltet.
4. Wenn Sie sich das Säulenschaubild zu Qualitätsentwicklung im Diskurs (S. 8) ansehen, werden Sie einige Veränderungen in den Säulen bemerken. Sie sehen, dass wir aus den Erfahrungen der Kindertageseinrichtungen gelernt und einige Anpassungen vorgenommen haben. Das zeigt auch, wie sehr sich durch die Praxis neue Aspekte ergeben und dass wir so weiter im Diskurs bleiben.
5. Bei unserem Puzzle-Schaubild (S. 28) haben wir eine „dritte Dimension“ sowie weitere Puzzleteile angefügt. Damit soll deutlich werden, dass alle Puzzleteile unter den Gesichtspunkten der Vielfalt, der Haltung und des Diskurses betrachtet werden sollen und vom Ansatz her auch andere Themen als die im Feld der Eltern-, Familien- und Sozialraumorientierung genannten Themen bearbeitet werden können. Außerdem stellt dieses Bild heraus, dass das Puzzle nicht abgeschlossen, sondern eher dynamisch zu sehen ist.
Das QiD-Manual ist bei verlag das netz erhältlich.
Quelle: AutorInnengruppe IBEB (2020). Vielfalt leben – Haltung entwickeln – Qualität zeigen. Manual zur Qualitätsentwicklung im Diskurs. verlag das netz.