einmalige Veranstaltungsformate

Kita-Beirat: gelebte Demokratie im Kita-System, 10.12.2024, digital

Der rheinland-pfälzische Kita-Beirat als gelebte Demokratie | Abschlusstagung des Forschungs- und Entwicklungsprojektes

Das Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB) an der Hochschule Koblenz und das Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz diskutierten in einem Wissenschaft-Praxis-Transfer online die Ergebnisse des vierjährigen Forschungs- und Entwicklungsprojektes zum in Rheinland-Pfalz für jede Kita gesetzlich vorgesehenen Kita-Beirates.

Mit dem Projekt habe das IBEB nicht nur den Kita-Beirat in Gang gebracht, sondern auch Geh- und Laufhilfen angeboten, damit in den Kitas ein größeres Gewicht auf die Stimme der Kinder gelegt werde, so Ministerin Dr. Stefanie Hubig in ihrem Grußwort. Sie drückte allen Beteiligten ihren Dank aus für die Arbeit in und mit dem Projekt.

Neben den Vorträgen von Prof. Dr. Jörg Maywald (Fachhochschule Potsdam). Prof. Dr. Agnieszka Maluga (Hochschule Koblenz) und Melanie Schoening (IBEB) gab es einen lebhaften Austausch der über 70 Fachleute, die an der Veranstaltung teilnahmen, sowohl zu allgemeinen Themen der Beteiligung als auch zu Sterben und Tod.

Auf die zahlreichen im Projekt erarbeiteten Materialien, wie Handreichung, das Kip.punkt-Spiel, Rollenkarten und vieles mehr wies Dr. Marina Swat (IBEB) hin. In einer Geschichte eines fiktiven Kita-Beirates wies Swat auf Stolpersteine und Herausforderungen für die Arbeit vor Ort hin. Oft seien Moderation, Themenwahl und Zuständigkeiten nicht gut geklärt.
 
Die digitale Abschlussveranstaltung machte deutlich, dass der Kita-Beirat im Land angekommen ist, aber es an vielen Stellen noch zur Etablierung und Wirkung sowohl Ideen als auch Überzeugungen bedarf. 
 
Sie können unsere Pressemitteilung als pdf herunterladen.

Fachberatung als Schlüssel für ein kompetentes KiTa-System?!

Einblicke in die gemeinsame Veranstaltung von nifbe und IBEB

Die Fachberatung gilt als ein zentraler Schlüssel für die Qualitätsentwicklung der KiTas und als entscheidende Schnittstelle zwischen Praxis, Träger, Weiterbildung, Wissenschaft und Politik. Auf einer gemeinsamen hybriden Tagung von IBEB und nifbe an der Hochschule Koblenz wurde nun näher beleuchtet, ob und wie Fachberatung diese Schlüsselfunktion tatsächlich einnehmen und auch ihre Qualität entsprechend weiterentwickeln und sichern kann.

Zur Begrüßung unterstrich IBEB-Direktor Prof. Dr. Armin Schneider, dass die Tagung mit rund 200 Teilnehmer:innen wohl die größte bisherige zur Fachberatung in Deutschland sei. Als Anlass der gemeinsamen Tagung wies er auf zwei aktuelle Bücher vom IBEB und vom nifbe zum Thema Fachberatung hin („Fachberatung auf dem Weg zur Profession?“ und „Praxishandbuch KiTa-Fachberatung“). Mit zwei Fachvorträgen und verschiedenen Workshops erhielten die Teilnehmer:innen viele interessante Impulse.

Neuseeländische Erziehungswissenschaftlerin Wendy Lee begeisterte 300 Personen mit ihrem Vortrag über Lerngeschichten

KOBLENZ. Mit einem enthusiastischen und inspirierenden Vortrag über die „Philosophie der Learning Stories“ zog Wendy Lee, Direktorin des neuseeländischen „Educational Leadership Project“, die Zuhörerinnen und Zuhörer an der Hochschule Koblenz in ihren Bann. Rund 300 Personen waren der Einladung des Fachbereichs Sozialwissenschaften und des Instituts für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit|Rheinland-Pfalz (IBEB) gefolgt, um an diesem Abend von Neuseeland lernen zu können.

Zur Pressemitteilung gelangen Sie hier.