Übergangskompass
Übergangskompass stellt Kinder in den Mittelpunkt
Aus den Ergebnissen des Modellprojektes ergibt sich die Idee des Übergangskompasses. Der Übergangskompass, der die Kinder in den Mittelpunkt des Übergangs von der Kita in die Grundschule stellt und durch verschiedene Instrumente und Materialien alle Akteur:innen des kompetenten Systems der Kindheit adressiert. Er ist modular aufgebaut und besteht aus verschiedenen Instrumenten (siehe Abbildung), die flexibel eingesetzt werden können. Der Übergangskompass ist für verschiedene Übergangsakteur:innen angelegt, insbesondere pädagogische Fachkräfte, Lehrkräfte, Eltern bzw. Sorgeberechtigte und die Kinder selbst, um eine ganzheitliche und bedarfsgerechte Übergangsgestaltung zu ermöglichen. Weitere wichtige Akteur:innen sind Verantwortliche im Jugendamt, der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD), des Ministeriums für Bildung sowie im Gesundheitsamt.
Die konkrete Ausgestaltung des Übergangskompasses befindet sich derzeit noch in der Entwicklungsphase. Dieser muss zunächst in der Praxis erprobt und evaluiert werden, bevor er flächendeckend zum Einsatz kommen kann. Diese Erprobungsphase ermöglicht es, das Konzept basierend auf realen Erfahrungen und Rückmeldungen aus dem Feld weiter zu verfeinern und an die Bedürfnisse der Nutzer:innen anzupassen.
Hier können Sie weitere Materialien hochladen:
Übergangskalender
Bilderbuch
FAQ Schuleingangsuntersuchung