SOGo Signatur ändern
Wichtiger Hinweis:
Die Anleitung setzt voraus, das bereits mit dem Online Signatur Generator eine Signatur erzeugt und als Datei signatur.html abgespeichert wurde.
Diese Anleitung zeigt, wie Sie eine HTML Signatur im SOGo Webinterface erstellen.
Geben Sie zur Anmeldung Ihren Benutzernamen sowie das Kennwort Ihrer Hochschulkennung ein.
Um eine HTML Signatur in SoGo nutzen zu können, müssen Sie zunächst Ihre Einstellungen anpassen.
Nutzen Sie dafür das Zahnradsymbol um zum Einstellungsmenü zu gelangen.
Wählen Sie dort die E-Mail Einstellungen und dort dann den Reiter "Allgemein".
Am Ende der Seite finden Sie die Einstellung "Nachricht verfassen in" wählen sie hier "HTML".
Speichern Sie Ihre Einstellung über den grünen Speichern-Button rechts oben.
Öffnen Sie nun die vorher gespeicherte Datei Signatur.html im Browser.
Rufen Sie dort über einen Rechtsklick das Kontextmenü auf und wählen sie "Seitenquelltext anzeigen".
In einem neuen Fenster erscheint nun der HTML-Code.
Diesen müssen sie per Tastenkürzel strg+a den Quellcode vollständig markieren und dann per strg+c kopieren.
Wechseln Sie wieder in die SoGo-Einstellungen.
Wählen Sie nun am linken Rand "E-Mail" aus.
In dem nun erscheinenden Fenster wählen Sie IMAP-Konten aus.
Klicken Sie auf das Stift-Symbol neben Ihrer Mailadresse, um deren Eigenschaften zu bearbeiten.
Klappen Sie die Box mit Ihrer Mailadresse mit dem Pfeil rechts auf.
Im entsprechenden Feld können Sie jetzt Ihren Signaturtext verändern.
Hier können Sie nun den zuvor kopierten Quelltext per Tastenkürzel STRG+V einfügen.
Bitte beachten Sie, dass Sie hier keine Datei hinterlegen können.
Tipp: Auch hier kann nur entweder die Plaintext- oder HTML-Variante genutzt werden. Sollten Sie die Plaintext-Variante nutzen wollen so können sie diese einfach hier einfügen.
Schließen Sie den Dialog mit OK.
Vergessen Sie nicht Ihre Änderungen zu speichern!