"Es gibt kein Alter, in dem alles so irrsinnig intensiv erlebt wird wie in der Kindheit. Wir Großen sollten uns daran erinnern, wie das war."
(Astrid Lindgren)
Aktuelle Lehrveranstaltungen
Präsenzstudiengang: Soziale Arbeit (B.A.)
- M4b: Kommunikative Kompetenz in und reflektierte Beobachtung
- M11: Einführung in die Beratung und Gesprächsführung in der Einzellfallhilfe (Studiengang: Soziale Arbeit-Präsenz)
- M22: Qualitative Forschung in der Sozialen Arbeit
- Projektwerkstatt "Soziale Arbeit in Inklusion und Teilhabe" (Ergänzungsveranstaltung und Projektberatung)
Studiengang "Pädagogik der Frühen Kindheit" (B.A.)
- Sozialräumliche Aspekte des Aufwachsens
- Methoden der Sozialen Arbeit
- Qualitätsentwicklung und Evaluation
- Wahlpflichtmodul: Bildungs- und Erziehungspartnerschaft
Studiengang "Bildung und Erziehung" (B.A.)
- Qualitätsentwicklung und Evaluation
Studiengang "Kindheits- und Sozialwissenschaften" (M.A.)
- Lehre im Vertiefungsschwerpunkt "Management und Beratung"
im Rahmen selbstgesteuerter Lernprozesse [Projekt- und Prozessbegleitung]
Arbeits- und und Forschungsinteressen
- Inklusion- und Diversitätsforschung in der frühen Kindheit
- Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen
- Interaktions- und Kommunikationsstrukturen in Kindertageseinrichtungen gestalten
- Zusammenarbeit zwischen Eltern, pädagogischen Fachkräften und Kindern in Tageseinrichtungen
- Qualitative Forschungsmethoden in den Kindheits- und Sozialwissenschaften
- in spezifischer Betrachtung: Ethnografie; Grounded Theory und qualitative inhaltsanalystische Verfahren der empirischen Sozialforschung