Studium:
1994
Promotion zum Dr. rer. pol. an der RWTH in Aachen, Thema der Dissertation: "Gründe für den Kurswechsel in der französischen Regierungspolitik unter François Mitterrand in den Jahren 1981 - 1984"
1990 - 1991
"Europastudien" an der RWTH in Aachen (M.E.S.)
1982 - 1987
"Betriebswirtschaftslehre" an der Universität zu Köln (Diplom-Kaufmann)
Lehre:
seit 1997
Honorarprofessor an der HAAGA-HELIA Helsinki University of Applied Sciences, Helsinki
seit 1998
Professor an der Hochschule Koblenz in den Fachgebieten International Marketing, Consumer Behaviour, Market Research
1996 - 1998
Professorenvertretung an der Fachhochschule Koblenz
Praxis:
seit 1995
Freiberufliche Beratung im Marketing
1991 - 1994
"Fachlicher Mitarbeiter" bei Dr. Dornbach & Partner, Wirtschaftsprüfungs-/Unternehmensgesellschaft, Koblenz
1989 - 1990
"Leiter Verkaufsförderung" bei ISICAD in Ellwangen, CAD Software
1988 - 1989
"Export Sales Manager" bei RASTAL in Höhr-Grenzhausen "Tischgläser" Exportmärkte: Belgien, England, Luxemburg, Niederlande, Österreich