Moderne Lehrmethoden im Modul „Einzelfallhilfe“ an der HS Koblenz

22.10.2024

Studierende nutzen Videos zur Simulation von Beratungssituationen

• Quelle: Hannah Bonn Fotografie

Im Modul „Einführung in die Beratung der Einzelfallhilfe“ im Präsenzstudiengang Soziale Arbeit (SA-P) an der Hochschule Koblenz erproben Studierende innovative digitale Methoden, um praxisnahe Beratungssituationen zu simulieren. Unter der Leitung von Daniel Roos, Dozent für Soziale Arbeit und Kindheitswissenschaften, und begleitet durch Philipp Pilcher, der die digitale Lehre im Fachbereich Sozialwissenschaften maßgeblich unterstützt, erstellen die Studierenden eigenständig Videos. In diesen Videos werden typische Beratungssituationen wie Schweigen, Suizid oder exzessives Jammern durch „Do’s“ und „Don’ts“ veranschaulicht.

Das Projekt dient als Explorationsraum für die Integration digitaler Elemente in der Lehre und bietet den Studierenden die Möglichkeit, theoretisches Wissen in praxisnahe Szenarien zu übertragen. Die Studierenden erwerben auf diese Weise wertvolle Handlungskompetenzen, die sie auf die vielfältigen beruflichen Anforderungen in der Sozialen Arbeit vorbereiten.

Ein Student fasste die Erfahrungen so zusammen: „Das Seminar verbindet theoretisches Wissen hervorragend mit praktischen Inhalten und bereitet uns gezielt auf die berufliche Praxis vor. Das Drehen der Videos ist dabei eine zusätzliche motivierende Herausforderung.“

Durch den Einsatz digitaler Lehrformate wie der Videoerstellung fördert der Fachbereich Sozialwissenschaften die praxisnahe Ausbildung und unterstützt Studierende dabei, sich auf verschiedene berufliche Situationen im Bereich der Sozialen Arbeit vorzubereiten.

Mehr Informationen zu den Studiengängen und Möglichkeiten im Fachbereich Sozialwissenschaften finden Sie auf unserer Homepage.