Universität von Ruanda und Hochschule Koblenz: Gemeinsame Zukunft im Bildungsaustausch

• Kooperation mit Universität Ruanda

v.l.n.r.: Mariam Bilge, Elisabeth Grün, Pascal Kayisire, Dr. Laurent Borgmann, Manou Van Dijk, Materne Mateso Lumiere, Andreas Faulstich, Prof. Dr. Mareike Heinzen, Pascal Nyiringango (Foto: Mariam Bilge)

Auf Einladung des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften fand Mitte März ein Treffen mit Vertreterinnen und Vertretern der University of Rwanda am Campus Remagen der Hochschule Koblenz statt, darunter Pascal Nyiringango, Principal Investigator für UNIPOD und Koordinator der Inkubationszentren am College of Science and Technology, sowie Pascal Kayisire, Doktorand und Dozent an der School of Economics in Ruanda. Begleitet wurden die Gäste aus Ruanda von Elisabeth Grün und Materne Mateso Lumiere des Zentralen Instituts für Scientific Entrepreneurship & International Transfer (ZIFET) der Universität Koblenz.

Das Treffen begann mit einer Führung durch das StartUpLab Campus Remagen, einem Treffpunkt für Studierende, die an der Gründung eines eigenen Unternehmens interessiert sind. Das StartUpLab bietet vielfältige Möglichkeiten, Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Im Anschluss an den Rundgang wurden in einer Reihe von Vorträgen die wissenschaftlichen Stärken und Kooperationen der beiden Hochschulen vorgestellt. Prof. Dr. Mareike Heinzen stellte den neuen Masterstudiengang Management, Leadership, Innovation (MLI) vor, der vollständig in englischer Sprache angeboten wird. Dieser Studiengang bietet internationalen Studierenden die Möglichkeit, eine hochwertige Ausbildung in einem vielfältigen und interdisziplinären Umfeld zu erhalten und auch eine eigene Gründung während des Studiums voranzutreiben.

Im Anschluss sprach Dr. Christian Ganseuer, Professor für Forschungs- und Innovationsmanagement, über die Möglichkeit eines neuen kooperativen Studiengangs und das Potenzial von Studiengängen, die Double Degrees (Doppelte Abschlüsse) anbieten. Die Doktorandin Manou van Dijk setzte die Vorstellungsrunde mit der Präsentation ihres Forschungsprojekts an der Universität von Ruanda fort, wobei sie das Verständnis von Nachhaltigkeit untersuchte und die ruandische Perspektive einbrachte.

Darüber hinaus stellte Pascal Nyiringango von der ruandischen Delegation aktuelle Projekte der Universität von Ruanda vor. Er berichtet über das Treffen wie folgt: "Wir haben über mögliche zukünftige Kooperationen mit dem University of Rwanda Hub, dem Grid Innovation and Incubation Hub und dem Maker Space (Unipod) gesprochen. Abschließend möchten wir uns für die Gastfreundschaft während unseres kurzen Besuchs am Campus Remange herzlich bedanken und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit zwischen unseren beiden Institutionen."

Den letzten Vortrag hielt Andreas Faulstich, stellvertretender Leiter der Abteilung Sprachen und Internationales. Er präsentierte die zahlreichen internationalen Partner des Campus Remagen und die im laufenden Semester anstehenden internationalen Projekte.

Im Anschluss an die Präsentationen unterzeichneten beide Seiten ein Statement of Intent, das den Beginn der Zusammenarbeit markiert. Diese Vereinbarung legt den Grundstein für eine Vielzahl gemeinsamer Initiativen, wie z. B. Studierendenaustausche, Studiengänge mit doppelten Abschlüssen, Personalaustausch und vieles mehr.

Aktuelles:

Prof. Dr. Lutz Thieme der Hochschule Koblenz

03. Mai 2024

33 Jahre danach: Ostdeutsche in Führungspositionen des gesamtdeutschen Sports

Ostdeutsch sozialisierte Personen sind auch in Führungspositionen im Sport mehr als 30 Jahre nach der deutschen Wiedervereinigung unterrepräsentiert. Dies ist das Ergebnis einer Studie von Lutz Thieme, die jetzt im…