Termin in Kalender speichern

Lehren und Lernen in interkulturellen Kontexten

Schulungsworkshop für Lehrende

An der Hochschule akademisch und sozial erfolgreich zu sein, ist für internationale Studierende mitunter sehr herausfordernd. Sie müssen nicht nur in einer Fremdsprache studieren, sondern bewegen sich auch in einem Rechtsystem und einer Lehr- und Lernkultur, die sich wesentlich von dem unterscheiden, was sie gewohnt sind. Für Lehrende ist die Arbeit mit Studierendengruppen dann besonders anspruchsvoll, wenn es nicht nur heterogene fachliche Vorkenntnisse und Fähigkeiten, sondern auch unterschiedliche Sprachniveaus und diverse kulturell bedingte Erwartungshaltungen sowie Kommunikations- und Arbeitsweisen zu berücksichtigen gilt. Wie kann also Lehren und Lernen in interkulturellen Kontexten gelingen?
Dieser Workshop ermöglicht den Kursteilnehmer*innen, kulturell bedingte Unterschiede in Lehr- und Lerngewohnheiten zu erkennen und zu verstehen sowie ihr Repertoire an Handlungsoptionen in der interkulturellen Lehre zu erweitern.

Lernziele:

Nach Abschluss der Veranstaltung können die Teilnehmer*innen

• kulturell bedingte Unterschiede in Lehr- und Lerngewohnheiten wahrnehmen und verstehen
  • eigene Handlungsmöglichkeiten in der interkulturellen Lehre entwickeln und erweitern
  • Strategien und Techniken zur Reduzierung von kulturbedingten Kommunikationsstörungen anwenden

Inhalte:

• Beschäftigung mit Unterschieden in Wahrnehmungs- und Denkmustern sowie kulturbedingten Erwartungen an die Rolle und Aufgaben von Hochschuldozierenden
  • Betrachtung von Besonderheiten in der verbalen und nonverbalen Kommunikation
  • Auseinandersetzung mit den individuellen Herausforderungen in der Lehrpraxis der Teilnehmenden
  • Erwerb von Strategien und Techniken zur Reduzierung von kulturbedingten Kommunikationsstörungen durch Experteninput sowie im kollegialen Austausch
  • Hinweise zur Unterrichtsplanung und zum Methodeneinsatz in interkulturell zusammengesetzten Gruppen

Referentin: Susanne Wille (Interkulturelle Trainerin), Bauhaus-Universität Weimar

Zielgruppe: Lehrende der Hochschule Koblenz

Anmeldung: über das Lehre-im-Dialog-Portal

Dies ist ein Angebot des Teams Qualität in der Lehre in Kooperation mit dem Projekt ProKOhoch2 / QualiPROF.