DKG-Jahrestagung 2024: Internationale Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft im Fokus

Vom 9. bis 11. September 2024 fand die Jahrestagung der Deutschen Keramischen Gesellschaft e.V. (DKG) in Koblenz statt. Die Veranstaltung, die international besetzt war, zog rund 250 Teilnehmende aus Deutschland, der Schweiz, Indien, Belgien und Südkorea an. Begrüßt wurden die Gäste von Prof. Dr. Christos Aneziris, dem Präsidenten der DKG, Prof. Dr. Antje Liersch, der Vorsitzenden des Programmausschusses, sowie Prof. Dr. Karl Stoffel, dem Präsidenten der Hochschule Koblenz. Die Tagung diente als zentrale Plattform zur Förderung der Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft im Bereich der Keramikforschung.

• Eine Gruppe von Vortragenden steht zusammen.

Bild: Hochschule Koblenz/ René Dünnes

Neben den Fachvorträgen und Diskussionen war das Nachwuchsnetzwerk der DKG aktiv in die Tagung eingebunden. Im Rahmen der Posterausstellung wurde Marco Gradaus von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg für seine herausragende Arbeit prämiert. Ein weiteres Highlight war der renommierte Hans-Walter-Hennicke-Vortragswettbewerb, bei dem Leonhard Gertlowski von der RWTH Aachen als Gewinner hervorging. Laurent Allkämper, Student des Studiengangs Werkstofftechnik Glas und Keramik der Hochschule Koblenz wurde für seinen Vortrag über seine Abschlussarbeit, die er in Zusammenarbeit mit der Empa (Eidgenössische Materialprüfungs- und Forschungsanstalt) erstellt hat, geehrt. Die Auszeichnung wurde im feierlichen Rahmen des Konferenzdinners auf der Festung Koblenz überreicht.

Ein Schwerpunkt der diesjährigen Tagung lag auf der Initiative Womeninceramics, einem Arbeitskreis der DKG, der sich für die Nachwuchsakquise junger Frauen in der Keramikindustrie und den Erfahrungsaustausch von Keramikerinnen einsetzt. Ziel der Initiative ist es, den Frauenanteil in der DKG weiter zu steigern und ein Netzwerk zur Förderung weiblicher Talente in der Keramikforschung zu schaffen. Weitere Informationen zum Arbeitskreis unter www.dkg.de/ausschuesse_und_facharbeit/womeninceramics

Die DKG-Jahrestagung 2024 bot eine hervorragende Gelegenheit für den internationalen Austausch und die Weiterentwicklung der Keramikbranche.

Weitere Informationen

Das vollständige Vortragsprogramm zur DKG-Jahrestagung sowie Näheres zum Arbeitskreis Womeninceramics finden Sie auf den Seiten der DKG.