Aufstieg durch Bildung: Offene Hochschulen - Verbundprojekt "work&study"

Mit ihrem gemeinsamen Projektantrag „work&study“ Offene Hochschulen Rhein-Saar waren die Hochschule Koblenz, die Hochschule Worms, die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg sowie die htw saar beim Bund-Länder-Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ beteiligt.

Der Bund-Länder-Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ ist Teil der Bund-Länder-Qualifizierungsinitiative „Aufstieg durch Bildung“. Ziel des Wettbewerbs ist es, Konzepte für berufsbegleitendes Studieren und lebenslanges, wissenschaftliches Lernen besonders für Berufstätige, Personen mit Familienpflichten und Berufsrückkehrer*innen zu fördern. Zudem soll eine engere Verzahnung von beruflicher und akademischer Bildung erreicht, die Durchlässigkeit erhöht und neues Wissen schnell in die Praxis integriert werden.

Entsprechend dieser Zielsetzung war das Ziel des Verbundvorhabens die Entwicklung eines Bildungsangebotes, das sich aus polyvalenten Modulen der beteiligten vier Hochschulen speist und sogenannte „nicht-traditionelle“ Zielgruppen adressiert. Während der Fokus in der ersten Förderphase (Aug. 2014 –Jan. 2018) in der Konzeptentwicklung polyvalenter Studienangebote lag, strebten die Verbundpartner in der zweiten Förderphase (Feb. 2018-Juli 2020) die Entwicklung hochschul- und länderübergreifender Lösungswege zur Implementierung polyvalenter Studienangebote im Blended-Learning für nicht-traditionell Studierende an. Diese Lösungswege, die auch die Herausforderungen an den Verbundhochschulen und den Umgang hiermit aufzeigen sollten, wurden in Form einer virtuellen Informations- und Vernetzungsplattform der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt, um auf dieser Basis den Erfahrungsaustausch mit anderen Bildungseinrichtungen anzustreben und anzuregen.

Die virtuelle Plattform bietet dabei Informationen zu folgenden Blickwinkeln:

1. Lehrende und ihre didaktischen und multimedialen Kompetenzen
  2. Anrechnung außerhochschulisch erworbener Kompetenzen
  3. Unterstützungsbedarfe und -systeme für nicht-traditionell Studierende
  4. Strukturelle und organisatorische Voraussetzungen

Projektleitung

Dieses Vorhaben wird im Rahmen des Bund-Länder Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ durch das Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 160H21054 gefördert.