Kultur der Digitalität
"Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen!"
- Antoine de Saint-Exupéry
Das Projekt "Kultur der Digitalität an der Hochschule Koblenz" (kurz: KuDiKo) wird im Zeitraum vom 01.08.2021 bis 31.12.2025 durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre im Rahmen der Projektförderung "Hochschullehre durch Digitalisierung stärken" gefördert.
Ziel des Projekts ist es, die Lehre auf ein nächstes Qualitätslevel zu heben, welches die Potentiale der digitalen Lehre optimal nutzt. Folglich werden Flexibilität und Individualität von Studium und Lehre verbessert, digitale Lehr- und Lernkompetenzen ausgebaut sowie technische Voraussetzungen geschaffen und in einem ganzheitlichen Ansatz in einer Kultur der Digitalität zusammengeführt. In Anlehnung an das Design Thinking, ist das gesamte Projekt als innovativer Gestaltungsraum angelegt, der alle Hochschulakteure und -gremien in die Entwicklung, Erprobung und Justierung folgender Maßnahmen (M) einbindet:
M 1 Digitaler Fachbereich | erprobt flexible Studienmodelle und Semesterrhythmisierungen
M 2 Digitale Lehrkompetenz | adressiert mediendidaktische Kompetenzen
M 3 Digitale Lernkompetenz | adressiert Future Skills
M 4 Digitale Lehr- und Lerninfrastruktur| schafft digitale Interaktionsräume durch Anpassung der IT
Über die Verbindung der organisatorisch-strukturellen, sozialen und technischen Ebenen, leistet die Entwicklung der Kultur der Digitalität einen Beitrag zur nachhaltigen Hochschulentwicklung und zum Wissenstransfer über die Hochschule hinaus.
Projektleitung
Wiss. Projektleitung
Das Projektteam
Projektkoordination
Projektkoordination
Teilkoordination
Mitarbeit
Digitale Lehrkompetenz
Teilkoordination
Mitarbeit
Mitarbeit
Digitale Lernkompetenz
Teilkoordination
Mitarbeit
Mitarbeit
Digitale Lehr- und Lerninfrastruktur
Teilkoordination
N.N.
Digitaler Fachbereich
Teilkoordination
Mitarbeit - Fachbereich bkw
Mitarbeit - Fachbereich WiSo
Dieses Vorhaben wird durch die Programmlinie "Hochschullehre durch Digitalisierung stärken" von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert.
Das Projekt auf der Seite der Stiftung Innovation in der Hochschullehre.