Innovationspreis Lehre
Förderpreis Innovation in der Lehre
Förderpreis 2022/2023
Die Hochschule Koblenz schreibt zum dritten Mal intern Mittel zur Förderung von Innovation und zur Verbesserung der Qualität in der Lehre aus - dieses Mal im Rahmen des durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre geförderten Projekts KuDiKo - „Kultur der Digitalität an der Hochschule Koblenz“.
Die Förderpreise unterstützen das Engagement der Lehrenden im Bereich der Digitalisierung der Hochschullehre. Ziel ist es, neue und innovative digitale und hybride Lehrkonzepte für Vorlesungen, Seminare und Übungen sowie Ideen für Labore und Praxisübungen weiterzuentwickeln, umzusetzen, zu erproben und zu evaluieren. Die Fördermittel dienen nicht der reinen Konzeptentwicklung. Für eine Förderung ist die Umsetzung der entwickelten Konzepte in Form von innovativen, digitalen bzw. hybriden Formaten erforderlich.
Die geförderten Lehrkonzepte werden am „Tag der Lehre 2023“ von den Preisträger*innen präsentiert. Im Rahmen des „Tag der Lehre“ werden die vier überzeugendsten Formate ermittelt und diese erhalten für die Fortsetzung der Projekte eine zweckgebundene Prämie von 3.000,00 Euro. Um die Kollaboration im Rahmen der E-Didaktik zu fördern, werden die vier prämierten Formate im Weiteren als Open Educational Resources (OER) für Interessierte hochschulübergreifend zur Verfügung gestellt.
Preisträger 2022/2023
Botutor – Bot und Tutor
Prof. Dr. Ulrich Hartmann / Daniel Friemert
Fachbereich Mathematik und Technik
Im Projekt „Botutor“ wird ein Chatbot auf Basis des KI-Sprachmodells GPT-3 entwickelt, der Studierenden individuelle Unterstützung bei ihren Lernprozessen geben können soll. Zudem wird durch die Evaluation der Lernerfolge untersucht, inwieweit solche KI-gestützten Ansätze einen positiven Effekt für die Lehre haben können.
Asynchrone Unternehmensführung: Lernpfadkurs & Business Talks
Prof. Mareike Heinzen
Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Im Rahmen der Grundlagenveranstaltung „Unternehmensführung“ finden die Businesstalks statt. Die Aufzeichnungen dieser Praxisvorträge zu verschiedenen Management-Themen sollen in einen asynchronen Lernpfadkurs übertragen werden.
Physik und Modellierung
Prof. Frank Hergert
Fachbereich Ingenieurwesen
Das Projekt dient der Umstrukturierung des Moduls „Technische Physik“, weg von einer historischen Strukturierung der Inhalte hin zu einer vereinheitlichten Systematik der Lehrinhalte.
Toolbox
Prof. Marc Immel
Fachbereich bauen-kunst-werkstoffe
Zum Thema Digitale Prozesse im Architekturstudium soll die Toolbox in OpenOlat entwickelt werden und als Sammlung von Tutorials, Wiki-Einträgen und Videos dienen. Die Toolbox dient damit auch als Infoquelle zu verschiedenen in der Veranstaltung genutzten Softwarelösungen.
MINT für die Ohren
Prof. Jens Bongartz
Fachbereich Mathematik und Technik
Reportagen, Expertengespräche und Studierenden-Interviews: Veranstaltungen lassen sich mit den unterschiedlichsten Inhalten anreichern und praxisnah gestalten. Im Projekt soll semesterbegleitend eine Podcast-Reihe rund um die Themen der Signalverarbeitung produziert werden.
Diversitysensibles Digital Storytelling @RheinAhrCampus
Prof. Christian Ganseuer / Felix Nolte
Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Im Projekt sollen mittels der Methoden des Digital Storytellings Fallbeispiele mit Praxisbezug in Narrative eingebettet werden. Durch solche digitalen Inhalte lässt sich das problembasierte Lernen innerhalb der Lehrveranstaltungen fördern.
Didaktisch-digitale Transformation nachhaltig gestalten
Prof. Margareta Teodorescu / Prof. Sibylle Treude
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Im Projekt soll die Lehrveranstaltung "Europäische und globale Wirtschaftsbeziehungen" in ein komplettes Blended-Learning-Format überführt werden. Im Rahmen dieser Umstrukturierung sollen zudem kompetenzorientierte Portfolio-Prüfungen eingeführt werden.
Weiterentwicklung eines online Physik-Video-Buches
Prof. Matthias Kohl
Fachbereich Mathematik und Technik
Projektziel ist die Entwicklung eines vollständigen online Physik-Video-Buchs. Es sollen dabei Lehrvideos zur Physik produziert und überarbeitet, aber auch Experimente verfilmt und mit passenden Übungsmaterialien versehen werden.
Flexible automatische Lücken-Text-Tests
Prof. Wolfgang Albrecht
Fachbereich Ingenieurwesen
Komplexe Aufgabenformate automatisch zu bewerten, stellt E-Assessment-Tools vor große Herausforderungen. Im Projekt soll ein Tool entwickelt werden, das zur Erstellung von automatisiert-auswertbaren Lückentextaufgaben genutzt werden kann und somit auch die Auswertung von Programmcodes im Programmierunterricht ermöglicht.
The Pitch
Prof. Andreas Hesse
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Hinter „The Pitch“ verbirgt sich der Plan, die Veranstaltung „Marketinggrundlagen“ mittels Gamification in ein interaktives Lern-Wissensspiel zu verwandeln. Den Studierenden können so, an ihren eigenen Marketing-Projekten, die Inhalte der Veranstaltung spielerisch vermittelt werden.
Wissenschaftliches Arbeiten – Selbstlernkurs für vielfältige Studierende
Prof. Anette Kniephoff-Knebel
Fachbereich Sozialwissenschaften
Im Projekt wird ein Olat-Kurs zum wissenschaftlichen Arbeiten entwickelt, der für den ganzen Fachbereich studienbegleitend eingesetzt werden kann. Der Kurs soll damit individualisiert, diversifiziert sowie sprachsensibel und asynchron an das wissenschaftliche Arbeiten heranführen.
Cloud Computing
Prof. Wolfgang Kiess / Eike Lyczkowski
Fachbereich Ingenieurwesen
Im Projekt "Cloud Computing" sollen auf Basis der Amazon Web Services von Studierenden Software-Projekte cloudbasiert umgesetzt werden. Innerhalb dieser praxisnahen Projektarbeiten lernen die Studierenden das Vorgehen und die Konzeption von Scrum-Konzepten kennen.
Förderpreis 2019/2020
In der zweiten Ausschreibungsrunde wurd vor allem das Engagement der Lehrenden im Bereich der Digitalisierung der Hochschullehre unterstützt. Mit den Mitteln wurden neue und innovative Konzepte digitaler Hochschullehre konzipiert, entwickelt, umgesetzt und erprobt . Sie dienten als Anschubfinanzierung zur Realisierung eines oder mehrerer digitalen Moduls / digitaler Module. Die Mittel konnten auch für bestehende digitale Module verwendet werden, wenn diese innovativ weiterentwickelt wurden und/oder ein Transfer in andere Bereiche (z.B. fachbereichsübergreifender Verwendung, polyvalenter Einsatz im Bereich Studium und wissenschaftlicher Weiterbildung etc.) ermöglicht und erprobt wurde.
Preisträger 2019/2020
Fachmentorenprogramm für Studierende mit Flucht‐ und Migrationshintergrund
Prof. Dipl.-Ing. Tim Göckel
Fachbereich bauen-kunst-werkstoffe
Case Study und Planspiel „Production and Supply Chain Management (SCM)“
Prof. Dr. Bert Leyendecker und M.Sc. M.Eng. Patrick Pötters
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
New Venture Technology Practice
Prof. Dr. Mareike Heinzen
Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Zukunft Dorf digital – Digitalisierung des interdisziplinären Moduls
Prof. Peter Thomé
Fachbereich bauen-kunst-werkstoffe
InVoLaP- Interaktive Vorbereitung auf das Laborpraktikum
Prof. Dr. Frank Hergert
Fachbereich Ingenieurwesen
Förderpreis 2018/2019
Unterstützt wurd die Umsetzung von Lehrprojekten mit stringenter Gesamtkonzeption, beispielsweise in folgenden Anwendungsbereichen:
- Studierendenzentrierung und -aktivierung: Fokussierung auf Lernprozesse und Lernergebnisse (shift from teaching to learning)
- Lehr- und/oder Prüfungsformate: Erprobung bzw. Ausbau neuer Formate des Blended Learning oder reinen E-Learnings, Umgang mit Großgruppen, neue, kompetenzorientierte Formen der Leistungskontrolle etc.
- Kompetenz- und diversitätsorientiertes Lehren
- Förderung von überfachlichen Kompetenzen
- Entwicklung von Lehrformaten im Bereich der wissenschaftlichen Weiterbildung, die in potenzielle, neue Studiengangsformate münden können
- Entwicklung innovativer und / oder interdisziplinärer oder fachbereichsübergreifender Studiengänge unter Einbeziehung beruflicher Praxis (praxisbegleitend, berufsintegrierend, ausbildungsintegrierend, zertifikatsorientiert...)
Zur Präsentation am Tag der Lehre 2019
Preisträger 2018/2019
E-Learning - Manageriales Entscheiden in interkulturellen Kontexten
Prof. Dr. Magdalena Stülb, Prof. Dr. Mareike Heinzen und Nicole Moog M.A.
Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Didaktik 4.0 - Digitalisierung der Lehre
Forschendes Lernen mit eLearning-Tools im Sportmarketing unter Bedingung heterogener Lerngruppen
Prof. Dr. Lutz Thieme, Prof. Dr. Nicole Krautkrämer-Markt, Prof. Dr. Dirk Mazurkiewicz, Nicole Moog M.A., Dirk Buchholz und Sören Wallrodt
Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Vermessungstechnik I+II
Prof. Jürgen Quarg-Vonscheidt und Marcel Fellmann M.Sc.
Fachbereich Bauingenieurwesen
Verbesserung der Mathematik-Kompetenz von Studienanfängern
International Marketing
Prof. Dr. Axel Schlich und Dr. Andreas Hesse
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Flipped Peer Mentoring (FliPeer)
Prof. Dr. Monika Frink, Prof. Dr. Ralf Haderlein und Melanie Schmid M.A.
Fachbereich Sozialwissenschaften
Erstellung eines dresemestrigen Physik-Kurses in OLAT
Generationensensible Nachhaltigkeitsstrategien für den ländlichen Sozialraum
Inhaltliche und didaktische Neukonzeption des Moduls "Einführung in die Betriebswirtschaftslehre"
Prof. Dr. Sibylle Treude
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften