Hochschuldidaktik
Voraussetzungen für eine gute Lehre sind neben der fachlichen Kompetenz und Begeisterungsfähigkeit für das Fach der gezielte Einsatz didaktischer Methoden.
Die Hochschule Koblenz unterstützt daher ihre Lehrenden durch hochschuldidaktische Angebote, ihre Lehr-/ Lernarrangements so zu gestalten, dass die Studierenden motiviert, engagiert und nachhaltig die Kompetenzziele des Studiengangs erreichen.
Aktuelles
Der Hochschulevaluierungsverbund Südwest (HESW) hat sein hochschuldidaktisches Programm für das zweite Halbjahr 2024 veröffentlicht. Nähere Infos zum Workshopangebot.
Kontakt
Programm Hochschuldidaktik:
Storytelling in der Hochschullehre
Storytelling in der Hochschullehre (PDF)
Termine:
Freitag, 06.09.2024, 10:00 bis 17:00 Uhr
Freitag, 11.10.2024, 14:00 bis 17:00 Uhr (Follow-up)
Zielgruppe:
Lehrende
Ort:
Online per Zoom
Referent:
Prof. Dr. Joachim Friedmann, ifs internationale Filmschule Köln gGmbH
Inhalte:
- Elemente narrativer Gestaltung,
- Narrative Tools, didaktische Tools,
- Storytelling in der Lehrpraxis,
- Konzeption von Lehr-Lern-Geschichten.
Anmeldung bis 26.08.2024:
im Olat-Portal Lehre im Dialog
Eine Anerkennung des Workshops für das Rheinland-Pfalz-Zertifikat für Hochschuldidaktik ist möglich.
Wissenschaftliches Arbeiten im Zeitalter von ChatGPT
Studentische Arbeiten betreuen ohne, mit und trotz KI
Entwicklung und Formulierung kompetenzorientierter Qualifikationsziele (PDF)
Termine:
Dienstag, 12.11.2024, 9:00 bis 13:00 Uhr und
Dienstag, 26.11.2024, 9:00 bis 13:00 Uhr
Zielgruppe:
Lehrende
Ort:
Online
Referentin:
Dr. Andrea Klein, www.perfectible.de
Inhalte:
- Überblick über KI-Tools für das wissenschaftliche Arbeiten und deren Leistungsumfang
- Test ausgewählter KI-Tools
- (Un-)Möglichkeit der Detektion von KI-generierten Inhalten
- Begleitung von studentischen Schreibprozessen – mit, ohne und trotz KI
Anmeldung bis 04.11.2024:
im Olat-Portal Lehre im Dialog
Eine Anerkennung des Workshops für das Rheinland-Pfalz-Zertifikat für Hochschuldidaktik ist möglich.
Prüfen im Zeitalter von KI und Chat GPT
Prüfen im Zeitalter von KI und ChatGPT (PDF)
Termine:
Montag, 09.09.2024, 9:00 bis 13:00 Uhr und
Freitag, 13.09.2024, 9:00 bis 13:00 Uhr
Zielgruppe:
Lehrende
Ort:
Online
Referent:
Prof. Dr. Thomas Heun, Hochschule Rhein-Waal
Inhalte:
- Reflexion von Prüfungsherausforderungen in Zeiten Künstlicher Intelligenz,
- Aufzeigen exemplarischer Lösungen in Form von idealtypischen Prüfungsformen,
- Ableitung von Prinzipien für "KI-resistente" Prüfungen und nachhaltiges Lernen.
Anmeldung bis 02.09.2024:
im Olat-Portal Lehre im Dialog
Eine Anerkennung des Workshops für das Rheinland-Pfalz-Zertifikat für Hochschuldidaktik ist möglich.
Urheberrecht und KI in der Online-Lehre
Urheberrecht und KI in der Online-Lehre (PDF)
Termin:
Freitag, 29.11.2024, 9:00 bis 12:15 Uhr
Zielgruppe:
Lehrende
Ort:
Online per Zoom
Referent:
Prof. Dr. Achim Förster, Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt
Inhalte:
- Urheberrechtlicher Schutz von KI-Output
- Urheberrechtsverletzungen und Haftungsfragen bei der Nutzung generativer KI
- Nutzung urheberrechtlich geschützter Werke als Trainingsinhalte
Anmeldung bis 22.11.2024:
im Olat-Portal Lehre im Dialog
Eine Anerkennung des Workshops für das Rheinland-Pfalz-Zertifikat für Hochschuldidaktik ist möglich.
(Digital) Game-based Learning
(Digital) Game-based Learning (nähere Infos)
Termine:
Montag, 16.09.2024, 9:00 bis 12:00 Uhr und
Montag, 30.09.2024, 9:00 bis 12:00 Uhr
Zielgruppe:
Lehrende
Ort:
Online per Zoom
Referent:
Dr. Jonas Lilienthal, FH Münster
Inhalte:
- Grundlagen des (digital) Game-based Learning
- Möglichkeiten und Grenzen der Methode
- Kompetenzentwicklung und aktive Einbindung der Studierenden
- Entwicklung erster Ideen für eigene Lehr-Lernszenarien
- Raum für Ideen, Fragen und Erfahrungsaustausch
Anmeldung bis 06.09.2024:
im Olat-Portal Lehre im Dialog
Eine Anerkennung des Workshops für das Rheinland-Pfalz-Zertifikat für Hochschuldidaktik ist möglich.
Hochschuldidaktische Angebote:
Inhouse-Seminare und -Workshops für Lehrende
Mit unseren Inhouse-Angeboten wollen wir Lehrende der Hochschule Koblenz unterstützen, ihre didaktischen Fähigkeiten weiter zu entwickeln und die Effizienz der Vorlesungsvorbereitung zu steigern.
Sollten Sie spezielle Wünsche zur Programmgestaltung haben, kontaktieren Sie die Koordinationsstelle für Hochschuldidaktik.
Die Inhouse-Workshops der Hochschuldidaktik werden als Zusatzqualifikationstage im Rahmen des WissQua-Programms der Hochschule Koblenz anerkannt.
Beratung von Lehrenden
Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer stehen im Hörsaal heute einer sehr heterogenen Studierendengruppe gegenüber: Kaum volljährige G8-Abiturienten sitzen neben berufstätigen Quereinsteigern, Jungen und Mädchen aus Akademikerhaushalten neben Jugendlichen aus bildungsfernen Familien. Zusätzliche Vielfalt bringt die steigende Anzahl von Studierenden mit Migrationshintergrund.
Um adäquat auf diese Situation reagieren zu können, benötigen Dozentinnen und Dozenten besondere Kompetenzen im Bereich der Lehre.
Ich berate Sie gerne und helfe Ihnen bei der Auswahl der für Sie passenden hochschuldidaktischen Weiterbildungsangebote.
Coaching für Lehrende
Coaching ist eine professionelle Form der persönlichen Beratung. Es bietet die Möglichkeit, die eigene Lehre und das Lehrkonzept individuell zu betrachten und Potentiale zur Optimierung aufzuzeigen. Coaching unterstützt Lehrende dabei, eigene Lehrziele zu entwickeln, umzusetzen und zu bewerten.
Das Begleitungsangebot wird auf die jeweiligen Bedürfnisse und Ziele des Lehrenden abgestimmt und von externen Coaches durchgeführt.
Wenn Sie Interesse an einem persönlichen Coaching haben, kontaktieren Sie die Koordinationsstelle für Hochschuldidaktik.
Externe Weiterbildungsangebote für Lehrende
Haben Sie spezielle Wünsche, um Ihre Lehrkompetenzen weiter zu verbessern? Hochschuldidaktische Weiterbildungsangebote gibt es von München bis Flensburg. Ich helfe Ihnen gerne bei der Auswahl, des für Sie passenden Angebots.
Informationen und Unterstützung zum Thema E-Learning finden Sie im Bereich Digitale Lehre.
Hochschulevaluierungsverbund Südwest
Das Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung als Geschäftsstelle des Hochschulevaluierungsverbundes Süd-West (HESW) bietet im 2. Halbjahr 2024 für alle Lehrenden der Mitgliedshochschulen wieder ein hochschuldidaktisches Programm (PDF). Details zu den Veranstaltungen können Sie dem Programmheft (PDF) entnehmen.
Die Anmeldemöglichkeit für die Veranstaltungen im zweiten Halbjahr 2024 ist ab dem 16. Oktober 2024 freigeschaltet. Die Anmeldung zu allen Kursen erfolgt über OpenOLAT. Um diese Plattform nutzen zu können, müssen Sie sich - soweit noch nicht geschehen - selbst registrieren. Nähere Informationen dazu finden Sie in der Anleitung zu OpenOLAT (PDF) bzw. auf der Homepage des Hochschulevaluierungsverbundes.
Die Workshops richten sich an alle Lehrenden der Mitgliedshochschulen des Verbundes. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos.
Links zu externen Anbietern und Literatur-Tipps
Hochschulevaluierungsverbund Süd-West
Virtueller Campus Rheinland-Pfalz - VCRP
Hochschuldidaktisches Netzwerk der nordrheinwestfälischen (Fach-)Hochschulen - hdw-nrw
Hochschuldidaktisches Netzwerk Mittelhessen - HDM
Arbeitsgruppe wissenschaftliche Weiterbildung der hessischen Fachhochschulen – AGWW
Geschäftsstelle der Studienkommission für Hochschuldidaktik an Fachhochschulen in Baden-Württemberg – GHD
BayZiel - Bayerisches Zentrum für Innovative Lehre
Internationale DAAD-Akademie
einfachlehren: Hochschuldidaktisches Infoportal der TU Darmstadt
Kompetenzorientiertes Lehren und Prüfen - ein Workshop für Neuberufene an HAWs in Rheinland-Pfalz
Zielgruppe
Professorinnen und Professoren, die in den letzten 1,5 Jahren neu an eine Fachhochschule/Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Rheinland-Pfalz berufen wurden.
Ausgangssituation
Sie sind an einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Rheinland-Pfalz als Professorin oder Professor berufen worden und möchten Ihre Lehre didaktisch fundiert planen und von anderen Neuberufenen lernen?
Dann ist dieser zweitägige Workshop genau das Richtige für Sie. Er unterstützt Sie bei der Orientierung im Hochschulsystem sowie bei der Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen. Sie arbeiten dabei an Ihren eigenen Lehrveranstaltungen und wenden so das Gelernte konsequent auf Ihre Lehrpraxis an. Da Lehrende unterschiedlicher Hochschulen und Disziplinen an dem Workshop teilnehmen, profitieren Sie von einem interdisziplinären Erfahrungsaustausch. In den Pausen und beim gemeinsamen Essen können Sie sich intensiv austauschen.
Bei der Veranstaltung handelt es sich um einen Grundlagenkurs, der in die Hochschullehre einführen soll und auf die Präsenzlehre abzielt. Jedoch lassen sich die Grundlagen auch auf die Online-Lehre übertragen.
Lernziele
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer
- kennen die Ziele und Instrumente der aktuellen Hochschulpolitik und des Bologna-Prozesses (z.B. ECTS, Learning Outcomes, Qualifikationsrahmen) und können die Bedeutung für ihre eigene Lehre verdeutlichen,
- reflektieren ihr eigenes Lernverhalten und können hieraus Kriterien für „gute“ Lehre ableiten,
- können die Konzepte der Kompetenzorientierung und des Constructive Alignment erklären und auf ihre eigenen Lehrveranstaltungen anwenden,
- kennen gängige Lehrzieltaxonomien und können Lehrziele für ihre Lehrveranstaltungen formulieren,
- kennen mehrere Lehrformate und -methoden und können sie in ihrer Eignung zur Erreichung unterschiedlicher Lernziele einordnen,
- kennen mehrere Prüfungsformate und können diese in ihrer Eignung zur Erreichung unterschiedlicher Learning Outcomes einordnen. Gleichzeitig sind sie in der Lage, ihre eigenen Lehrziele durch unterschiedliche Formate zu prüfen.
Referentinnen
Anneke Wolf, M.A. (Hochschule Trier, Hochschuldidaktik)
Dipl.-Päd. Julia Bogner (Hochschule Kaiserslautern, Hochschuldidaktik)
Aktuelle Termine
Der Workshop findet zu Beginn des Sommersemesters 2025 statt. Der Kurs hat einen Arbeitsumfang von 20 Arbeitseinheiten (1 AE entspricht 45 Min.) und wird an zwei aufeinanderfolgenden Präsenztagen an der Hochschule Trier durchgeführt. Eine Anrechnung auf das Rheinland-Pfalz-Zertifikat für Hochschuldidaktik des Hochschulevaluierungsverbundes in Modul 1 ist möglich.
- ab 01.03.2025 Vorbereitungsaufgabe (4 AE)
- Do, 06.03.2025, 10:00-17:30 Uhr
Hochschule Trier (9 AE) - Tag 1
Anschließend: Kostenlose Stadtführung und Abendessen (Selbstzahler) - Fr, 07.03.2025, 09:00-15:00 Uhr
Hochschule Trier (7 AE) - Tag 2
Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt über den OLAT-Kurs bis zum 15.02.2025.
Ansprechpartnerin für organisatorische Fragen
Tamara Zajontz, Hochschulevaluierungsverbund Süd-West, Mainz, E-Mail