Kabellose Ansteuerung der Beamer ab sofort verfügbar

Rechenzentrum Koblenz| Rechenzentrum |

Der Großteil der Beamer am Standort RheinMoselCampus kann nun ohne eine Kabelverbindung verwendet werden. Hierfür ist die Epson iProjecton Software im Einsatz, welche vom Rechenzentrum auf Hochschulgeräten installiert werden kann.

Wird die Software auf einem Hochschulgerät über unsere Softwareverteilung installiert, steht für Windows-Clients direkt eine Liste aller ansteuerbaren Beamer zur Verfügung. Alternativ zeigen Beamer, welche iProjection unterstützten, ihre IP-Adresse beim Start an, womit sich auch Android- und iOS-Clients sowie externe Rechner verbinden können.

Einzige Vorraussetzung zur Verwendung ist, dass sich das Endgerät, von dem die Übertragung erfolgen soll, entweder per Netzwerkkabel im Netzwerk der Hochschule ist oder im eduroam-WLAN angemeldet ist.

Anleitungen zur Verwendung der Software stehen für Windows, Android sowie iOS zur Verfügung.