Campusluft geschnuppert: Hochschule Koblenz stellt alle Studienangebote am Campus in Remagen vor

• Schülerinnen und Schüler beim Open Day 2024 in Remagen

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler aus der näheren Umgebung besuchten am Freitag, 7. Juni den Open Day in Remagen, um sich über die Studienangebote der Hochschule Koblenz zu informieren. Bei einem Campusrundgang erkundeten die Gäste die Hochschule.

• Alpay Aydin und Prof. Stoffel bei der Begrüßung zum Open Day in Remagen

Der Präsident der Hochschule Koblenz, Prof. Dr. Karl Stoffel und AStA-Vorsitzender des Campus Remagen, Alpay Aydin begrüßten die Schülerinnen und Schüler im Audimax.

• AStA-Waffel-Stand

Die studentischen Vertretungen, AStA, waren mit ihrem Waffelstand heiß begehrt.

• Rennsimulator am Open Day 2024 in Remagen

Das studentische Speedforce Team aus Koblenz begeisterte die Gäste mit dem Rennsimulator bei bestem Wetter im Innenhof.

• Open Day 2024 in Remagen

Herzlich willkommen am RheinAhrCampus in Remagen hieß es am Freitag, 7. Juni. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler und deren Eltern besuchten den Remagener Campus der Hochschule Koblenz.

Sich über die Studienangebote der Hochschule Koblenz informieren und den Campus in Remagen anschauen, das stand bei den Besucherinnen und Besuchern des Open Day am Freitag, 7. Juni im Mittelpunkt. Neben den ansässigen Fachbereichen in Remagen Mathema-tik und Technik sowie Wirtschafts- und Sozialwissenschaften waren auch die Fachbereiche aus Koblenz bauen-kunst-werkstoffe, Ingenieurwesen, Sozialwissenschaften und Wirt-schaftswissenschaften sowie die Fachrichtung Werkstofftechnik Glas und Keramik aus Höhr-Grenzhausen vertreten. Im Gespräch mit Studierenden und Mitarbeitenden konnten die Gäste am Informationstag herausfinden, welches Studium für sie geeignet ist. Außerdem haben Mitarbeitende der Hochschule über Themen wie Studienwahl und -organisation, Bewerbung und Zulassungsvoraussetzungen beraten.

Ergänzt wurde das Informationsangebot von den zentralen Bereichen der Hochschule, wie zum Beispiel dem Team „Sprachen/Internationales“, dem Studierendenservice, dem Studierendenwerk Koblenz, der Allgemeinen Studienberatung sowie der Koordinationsstelle für die dualen Studiengänge. Darüber hinaus erhielten die Interessierten einen Einblick in die vielfälti-gen Forschungsthemen der Hochschule.

Regen Betrieb gab es auch beim Rennsimulator der Speedforce Koblenz, beim Alterssimulationsanzug und beim Ada-Lovelace-Projekt. Unter dem Motto „Mathematik zum Mitmachen“ boten die Mentorinnen des Projekts verschiedene Spiele und Aufgaben zum Knobeln und Ausprobieren an. Das Ada-Lovelace-Projekt ist ein rheinland-pfälzisches Mentorinnennetzwerk für Mädchen und Frauen in MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik)-Fächern mit dem Ziel, mehr Mädchen für männertypische Studiengänge und Ausbildungsberufe zu gewinnen.

Präsentationen zu den möglichen Studienfächern an der Hochschule, Laborführungen, Campusrundgänge und Vorträge zum Auslandssemester rundeten das vielfältige Programm ab. Bei der Campus-Rallye konnten die Gäste die Hochschule auch eigenständig erkunden. Für die Studieninteressierten und Eltern war der Open Day die optimale Gelegenheit, sich einen umfassenden Überblick über das Studienangebot der Hochschule Koblenz zu verschaffen.

Die weiteste Anreise des Tages hatte die 19-jährige Larissa, die sich für den neuen dualen Studiengang Sportmanagement interessierte und dafür extra aus Kiel anreiste. „Da ich gerne einen Beruf wählen möchte, den ich mit meiner Leidenschaft dem Segeln verbinden kann, habe ich mich im Internet auf die Suche nach einem passenden Studium gemacht“, erzählt sie. Dabei sei sie auf die Veranstaltungsreihe „Dein Spiel ins Studium“ gestoßen und habe bereits eine Infoveranstaltung zum Studium bei den Bonn Baskets besucht. Heute schaue sie sich noch den Campus in Remagen an und ist begeistert: „Der RheinAhrCampus ist wirklich schön und modern. Da fällt einem die Entscheidung für ein Studium in Remagen nicht schwer.“