Akkreditierung
Unterstützung bei anstehenden Erst- und Re-Akkreditierungsverfahren
Als zentrale Serviceeinrichtung unterstützt die Koordinationsstelle Akkreditierung die Fachbereiche bei anstehenden Erst- und Re-Akkreditierungsverfahren.
Die Unterstützung umfasst hierbei sämtliche Verfahrensschritte:
- Vertragsabwicklung mit einer Akkreditierungsagentur,
- Prüfung von Rechnungen und zeitlichen Rahmenbedingungen
- Vorgespräch mit dem/der Studiengangsleiter/in und allen Beteiligten im Fachbereich,
- Schnittstellenmanagement zwischen Fachbereich, Verwaltung, Präsidium, Agentur und Akkreditierungsrat,
- Informationsbereitstellung und Auskunft ans MWG in Mainz,
- Bereitstellung von Vorlagen für diverse Prozesschritte sowie eines Leitfadens für den Selbstbericht
- Korrektur und Ergänzungen zum Selbstbericht,
- Vorbereitung der Vor-Ort-Begehung und terminliche Abstimmung,
- Anwesenheit bei der Vor-Ort-Begehung und Ansprechpartner/in für Gutachter/innen sowie Referenten/in,
- Prüfung von Prüfbericht und Gutachten,
- Unterstützung bei der fristgemäßen Erfüllung möglicher Auflagen aus dem Verfahren,
- Veröffentlichung der Urkunde,
- u.v.m.
Darüber hinaus stehen wir Ihnen auch gerne bei Fragen zu folgenden Themen zur Verfügung:
- Einrichtung eines Studiengangs (hochschulinterne Genehmigungsverfahren und Vorbereitungen),
- konzeptionelle Fragen bei der Studiengangsentwicklung,
- rechtliche Rahmenbedingungen und aktuelle Entwicklungen im Akkreditierungssystem (Stichwort: Studienakkreditierungsstaatsvertrag, Landesverordnung zur Studienakkreditierung)
Weitere umfangreiche Informationen finden Sie im Intranet.