Hochschule Koblenz lädt zur Interdisziplinären Weihnachtsvorlesung am 18. Dezember ein

11.12.2023

KOBLENZ. Mit Glühwein, Punsch und Lebkuchen lässt die Hochschule Koblenz das bald endende Jahr ausklingen und lädt alle Interessierten zur beliebten Weihnachtsvorlesung an den Campus Koblenz ein. Am Montag, 18. Dezember, startet um 14 Uhr im AudiMax (A 032) auf der Karthause, Konrad-Zuse-Straße 1, die kurzweilige, fachbereichsübergreifende Lehrveranstaltung, bei der auch externe Gäste herzlich willkommen sind. Der Eintritt ist frei und eine vorherige Anmeldung nicht erforderlich.

• Weihnachtsvorlesung

Die abwechslungsreiche Lehrveranstaltung, die amüsante Beiträge aus drei Fachbereichen präsentiert, verspricht einen unterhaltsamen Ausklang des Jahres. So präsentieren Prof. Dr. Johannes Stolz, Prof. Dr. Frank Hergert und Tim Evers aus der Fachrichtung Elektro- und Informationstechnik des Fachbereichs Ingenieurwesen in ihren Piff-Paff-Puff-Experimenten alle (un) möglichen Weihnachtsbeleuchtungen. Hochspannung garantiert! Prof. Dr. Alexandra Moritz aus dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften und Oliver Lotz vom StartUpLab der Hochschule Koblenz machen uns mit dem Schlitten 2.0 bekannt und erzählen die Geschichte, wie ein Start-Up den Weihnachtsmann von der E-Mobilität überzeugte. Und Julia Van Peeterssen und Daniel Roos aus dem Fachbereich Sozialwissenschaften gehen in ihrer Vorlesung 'Lori-ot-ho-ho' auf den Kreislauf der empirischen Forschung ein. Dabei werden der komplexe Prozess und seine Herausforderungen anschaulich und humorvoll im Stil von Loriot präsentiert.

Die Hochschule Koblenz freut sich auf einen festlichen Wissensaustausch der etwas anderen Art und die vermittelten Inhalte werden ausnahmsweise auch nicht abgefragt. Die Gäste können sich auf Glühwein, Punsch, Plätzchen und Lebkuchen freuen.