FAQ Bewerbungsverfahren

Allgemeine Informationen

Die Bewerbungsportale sind für Sie freigeschaltet für eine Bewerbung

·       zum Sommersemester: jeweils von Mitte/ Ende November bis zum 15.01. eines Jahres.

·       zum Wintersemester: jeweils von Mitte/ Ende Mai bis zum 15.07. eines Jahres.  

Aus organisatorischen Gründen können zu spät eingegangene oder unvollständige Bewerbungen leider nicht berücksichtigt werden. Bitte prüfen Sie stets Ihren Status im Portal.

Sie bewerben sich zunächst online. Wenn Sie im Online-Bewerbungsportal alle Angaben gemacht haben, können Sie im Anschluss den Antrag als PDF-Dokument öffnen. Drucken Sie diesen Antrag aus, unterschreiben ihn und senden ihn zusammen mit den anderen geforderten Dokumenten (siehe Checkliste auf der zweiten Seite im PDF-Antrag) an die dort aufgeführte Adresse, also zum Studierendenservice der HS Koblenz.

Nein. Wartesemester, Praktika oder sonstige Zertifikate verbessern nicht den Notendurchschnitt. Wartesemester werden bei der Vergabe von Studienplätzen berücksichtigt.

Bitte bewerben Sie sich über Uni-Assist. Informationen dazu finden Sie hier (Link zum Bewerbungsprozess)

Prinzipiell können Sie sich bewerben, jedoch erfüllen Sie mit einer Note von 3,3 oder schlechter selbst bei maximaler Bonifikation von 0,7 nicht die Zulassungsvoraussetzungen. Das bedeutet im Falle einer Bewerbung, dass Sie nicht am Zulassungsverfahren teilnehmen werden.

Gemäß der Prüfungsordnung darf der Umfang der fehlenden Prüfungs-/Studienleistungen aus dem Bachelor-Studium 15 ECTS-Punkte nicht überschreiten. Um am Zulassungsverfahren teilnehmen zu können, dürfen Ihnen zum Zeitpunkt der Bewerbung - spätestens jedoch bis zum Bewerbungsschluss - max. 15 ECTS-Punkte zum Bachelor-Abschluss fehlen. Prüfungs-/Studienleistungen, die nach dem Bewerbungsschluss bewertet und verbucht werden, können leider nicht berücksichtigt werden.

Informationen zur Studienplatzvergabe finden Sie hier (Link zur Studienplatzvergabe)

Informationen zum Semesterbeitrag finden Sie hier (Link zum Semesterbeitrag) 

Das Bewerbungsverfahren über das Portal der HS Koblenz

Zulassungsvoraussetzungen erfüllt und nun?

Die Zulassungsbescheide im Hauptverfahren werden ca. eine Woche nach Bewerbungsschluss verschickt. Zunächst wird sich der Status im Bewerberportal ändern. Bitte warten Sie unbedingt den postalischen Bescheid ab, in dem Sie alle wichtigen Informationen rund um die Einschreibung finden. Sofern es ein Nachrückverfahren geben wird, werden hier die Zulassungsbescheide ca. drei – vier Wochen nach Bewerbungsschluss verschickt.

Die Master-Studiengänge „Business Management“ und „Human Resource Management“ sind zulassungsbeschränkte Studiengänge. Je akademischen Studienjahr stehen nur 100 Plätze für Business Management und 24 Plätze für Human Resource Management zur Verfügung, die durch ein Zulassungsverfahren besetzt werden. Das Zulassungsverfahren wurde gestartet und die ersten Bescheide im Hauptverfahren versendet. „Zulassungsangebot aktuell nicht möglich“ bedeutet, dass Sie leider keinen Studienplatz im Hauptverfahren erhalten haben. Es besteht aber durchaus die Möglichkeit, im Nachrückverfahren einen Zulassungsbescheid zu erhalten, sofern ein Nachrückverfahren gestartet wird.

 

 

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