Einblicke in die entwicklungspsychologische Forschung mit Kindern und die Bedeutung der Fachkraft-Kind-Interaktion
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Wir möchten Sie zudem darauf hinweisen, dass die Fragen aus dem Publikum, bedingt durch die Tonqualität, nicht immer optimal zu verstehen sind.
Die analysierte Szene einer Fachkraft-Kind-Interaktion entstammt dem Begleitmaterial folgender Veröffentlichung:
Jampert, Karin; Thanner, Verena; Schattel, Diana; Sens, Andrea; Zehnbauer, Anne; Best, Petra & Laier, Mechthild (Hrsg.) (2011). Die Sprache der Jüngsten entdecken und begleiten. Sprachliche Bildung und Förderung von Kindern unter Drei. verlag das netz Link
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Die erste Veranstaltung fand am 18. Januar 2018 von 10:00 – 14:00 Uhr in den Räumlichkeiten des IBEB (Karl-Härle-Str. 1, 56075 Koblenz) statt. Die Vorträge verschafften Einblicke in die entwicklungspsychologische Forschung mit Kindern und die Bedeutung der Fachkraft-Kind-Interaktion.
Dr. Andy Schieler, Zum Thema: Von wem Lernen Kleinkinder? Einblicke in das selektive soziale Lernen bei Kleinkindern im zweiten Lebensjahr
Vortrag
Dem Vortrag zugrunde liegt die folgende veröffentlichte Dissertation, die Sie hier einsehen können:
- Schieler, A. (2017). Infants’ selective social learning. The impact of informants’ knowledge states and familiarity on infants’ reception and use of information within the second year of life. Dissertation. Erfurt: Digitale Bibliothek Thüringen.
Prof. Dr. Regina Remsperger-Kehm, Zum Thema: Sensitive Responsivität: Zur Qualität pädagogischen Handelns im Kindergarten
Vortrag
- Reflexionsfragen zur Sensitiven Responsivität
- Reflexionsfragen zu Lerndispositionen
Darüber hinaus möchten wir auf folgende Veröffentlichung hinweisen:
- Remsperger-Kehm, Regina (2017). Sensitive Responsiveness – An Approach to the Analysis and Improvement of Teacher-Child Interactions in Early Childhood Settings. In A. C. Gunn & C. A. Hruska (Eds.), Interactions in Early Childhood Education. Recent Research and Emergent Concepts. (pp. 19-36). Singapore: Springer