aktuelle Veröffentlichungen

Schoening, Melanie (2024). Kita-Beirat als (nachhaltiger) Motor: Impulse für mehr Demokratie in Kitas. In: Kita aktuell HRS 11/2024, S. 25-27.

Müller, Marion (2024). Gemeinsam den Weg von Kita Kindern zu Schul-Kindern beobachten, entwickeln, gestalten. In: Zeitschrift frühe Kindheit | die ersten sechs Jahre 04/24, S.60-63.

Pohlmann, Ulrike (2024). Perspektiven von Kita-Trägern. In: Kita aktuell HRS 10/2024, S. 21-23

Schindler, Lara (2024).Was nutzt eigentlich Qualitätsentwicklung. In: Kita aktuell HRS 10/2024, S. 9-11.

Schneider, Armin (2024). Bildungsferne, sozial Schwache, Inklusionsverlierer? Wie Sprache Ungleichheit zementiert. In: Kindergarten heue. Das Leitungsheft 4/2024, S. 28-30.

Schieler, Andy und Swat, Marina (2024). Praxishandbuch: Kita-Fachberatung. Ein deutschlandweiter Blick des kompetenten Systems Kita auf die Schlüsselstelle Kita-Fachberatung. Weinheim: Beltz Juventa.

Müller, Marion (2024). Netzwerke im Übergang von der Kita in die Grundschule effektiv nutzen. In: KiTa aktuell 3/2024, S. 22-23.

Schindler, Lara (Hrsg.‘in) (2024). Handbuch Digitalisierung in der Kita. Grundlagen, Kompetenz und Praxis. Kronach/Köln: Carl Link Verlag.

Pohlmann, Ulrike und Schneider, Armin (2024). Sozialraumbudget: Stärkung einer bedarfsorientierten Steuerung auf regionaler Ebene mit dem Ziel des sozialen Ausgleichs – Einblicke in die rheinland-pfälzische Praxis. In: pfv-Rundbrief Ausgabe I-2024.

Schieler, Andy und Menzel, Daniela (2024). Kitas 2. Klasse? Mehrfachbelastungen von Kitas mit Kindern aus sozioökonomisch benachteiligten Familien. Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung.

Schneider, Armin (2024). Nachhaltigkeit - vor allem eine Leitungaufgabe. In: Kita aktuell HRS 4/2024, S. 4-6.

Schneider, Armin und Jacobi-Kirst, Carmen (Hg.) (2024). Demokratie von Anfang an. Partizipation leben in der KiTa. Opladen: Verlag Barbara Budrich.

Battke, Anna und Swat, Marina (2024)."Mutig sein und nicht nuscheln!" Warum eine menschliche Stellvertretung in Gremien der Erwachsenen für die Kinderperspektive so wichtig ist. In: Schneider und Jacobi-Kirst (Hrsg.). Demokratie von Anfang an. Partizipation leben in der KiTa, S.47-59.

Battke, Anna und Swat, Marina (2024). Mein Wunsch wäre, auf die Kinder einzugehen ... Einzelfallstudie. Koblenz: Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB).

Baumgärtner, Sabine, Pohlmann, Ulrike und Webering, Stephan (2024). Träger rahmen Demokratie. In: Schneider und Jacobi-Kirst (Hrsg.). Demokratie von Anfang an. Partizipation leben in der KiTa, S.97-104.

Schoening, Melanie (2024). Partizipation der Kinder im Übergang. In: Schneider und Jacobi-Kirst (Hrsg.). Demokratie von Anfang an. Partizipation leben in der KiTa, S.125-133.

Schneider, Armin (2024). Nachhaltigkeit beginnt im Kopf. In: Schneider und Jacobi-Kirst (Hrsg.). Demokratie von Anfang an. Partizipation leben in der KiTa, S.175-181.

Schneider, Armin (2024). Demokratie weiterentwickeln. In: Schneider und Jacobi-Kirst (Hrsg.). Demokratie von Anfang an. Partizipation leben in der KiTa, S.191-200.

Schneider, Armin (2024). Bertelsmann Länderreport 2023. Erkenntnisse für Hessen, Rheinland-Pflaz und das Saarland. In: Kita aktuell HRS 2|2024, S. 24-26.

Schneider, Armin (2024). "Ergänzungs"-Kräfte: Notlösung oder Bereicherung. In: KiTa aktuell HRS 1/2024, S. 14- 16.

Schneider, Armin (2024). Führung und Management zur Nachhaltigkeit neu denken - Ein "Weiter-So" bringt uns nicht weiter. In: Nachrichtendienst des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge. 1/2024, S. 19-23.