Hochschule Koblenz lädt im Sommersemester zur Vortragsreihe baupraxis ein – vor Ort und online

KOBLENZ. Wiederaufbau Ahr, Stadtquartiersentwicklung, Tunnel-im-Tunnel-Methode und Abladeoptimierung am Mittelrhein: Die 22. Vortragsreihe baupraxis der Hochschule Koblenz bietet vielfältige und hintergründige Einblicke – sowohl zu prägenden Infrastrukturprojekten der Region als auch zu aktuellen Entwicklungen der gesamten Baubranche. Interessierte können an den vom Fachbereich bauen-kunst-werkstoffe angebotenen Vorträgen vor Ort (Hochschule Koblenz, RheinMoselCampus, Konrad-Zuse-Str. 1, 56075 Koblenz, Raum A032 – Audimax) oder virtuell teilnehmen. Die einstündigen Einzelvorträge beginnen jeweils dienstags um 17.30 Uhr.

• Ein Zug fährt durch einen Tunnel, an dem gearbeitet wird.

Bild: Hochschule Koblenz

Den Auftakt zur Vortragsreihe machten Lisa Wagner und Charlotte Fey vom Landesbetrieb Mobilität. In ihrem Vortrag beleuchteten sie das Thema „Radwegebau im UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal – ein Beispiel für die Planung mit Hotspots der Kulturlandschaft“. Christian Klump, Bereichsleiter Netze und Wasserbau, beim Stadtentwässerungsbetrieb Düsseldorf widmete sich dem Thema "Sanierung von Großprofilen – Strategien und Umsetzung".

Auch die noch kommenden Vorträge sind für alle Interessierten offen. Am 23. April werfen Eduard Kliewer und Clemens Wecke von der International GmbH, Regionalbüro Ahr, einen Blick ins Ahrtal. Der Titel ihres Vortrags lautet „Ahrtal: Eine Region muss neu anfangen. Zusammenhalt, Chancen, Resilienz, Nachhaltigkeit“. Am 14. Mai befassen sich Jutta Schmidt‐Eversheim und Adrian Jukic mit ganzheitlicher und nachhaltige Stadtquartiersentwicklung. Sie stellen die Entwicklung und Umsetzung eines zukunftsorientierten Verkehrs- und Mobilitätskonzeptes am Beispiel der ehemaligen Fritsch-Kaserne in Koblenz vor. Am 28. Mai erläutert Timo Petry die Tunnel-im-Tunnel-Methode unter laufendem Bahnbetrieb anhand des Beispiels „Cramberger Tunnel“. Den Abschluss der Veranstaltungsreihe bildet der Vortrag von Ralf Ponath und Mathias Münch am 11. Juni. Sie berichten über das Projekt „Abladeoptimierung am Mittelrhein“.

Weitere Infos zu Themen und Vortragenden sind abrufbar unter www.hs-koblenz.de/baupraxis.