Feierliche Übergabe der Stipendien an der Hochschule Koblenz am 24.10.2024

27.10.2024

Stipendien und Förderung | TOP |Hochschule|RheinMoselCampus Koblenz|

KOBLENZ. Jedes Jahr vergibt die Hochschule Koblenz Deutschlandstipendien sowie Stipendien der Stipendienstiftung Rheinland-Pfalz an besonders engagierte Studierende. Zusätzlich wurde im Rahmen des Programms „Betreuungsinitiative Deutsche Auslands- und Partnerschulen (BIDS)“, das durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) mit Mitteln des Auswärtigen Amtes (AA) gefördert wird, ein Motivationsstipendium verliehen.

  • Eine Gruppe von Personen steht zusammen.

    Glückliche Stipendiatinnen und Stipendiaten mit den Förderern sowie dem Präsident der Hochschule. v.li.n.re.: Antonia Adams, Cathrin Kohl (Westenergie AG), Jule Grote, Tom Schmies, Maya Khazem, dahinter María Vélez Uribe, Johannes Staab, Greta Kluge, dahinter Marvin Croonenbroeck, Jeanine Hollstein, dahinter Milad Maiwand, Johanna Grabe, dahinter Prof. Dr. Karl Stoffel (Präsident der Hochschule Koblenz) und Matthias Decker (Sparkasse Koblenz für den Förderkreis der Hochschule), Bild: Hochschule Koblenz/ Martin Lisek

Die feierliche Urkundenübergabe fand am 24. Oktober 2024 am Standort Koblenz statt. Insgesamt dreizehn Studierende freuen sich über die Fördergelder. „Die Hochschule Koblenz freut sich, erneut engagierte und talentierte Studierende unterstützen zu können. Wir danken allen Förderern, die dies ermöglicht haben“, betont Prof. Dr. Karl Stoffel, Präsident der Hochschule Koblenz.

Zu den regelmäßigen und auch diesjährigen Förderern der Deutschlandstipendien an der Hochschule Koblenz zählen die Westenergie AG, die Wilhelm Hasenbach Unternehmer Erich Arens GmbH, die Lotto Rheinland-Pfalz Stiftung, die Thomas Magnete GmbH, die Freudenberg Integral Accumulator GmbH sowie der Förderkreis der Hochschule Koblenz e.V., der in diesem Jahr zwei Studierende unterstützt.

Acht ausgewählte Studierende der Hochschule Koblenz erhalten für die Förderperiode vom 1. September 2024 bis zum 31. August 2025 eine monatliche finanzielle Unterstützung in Höhe von 300 Euro monatlich im Rahmen des Förderprogramms. Ein Deutschlandstipendium bekommen Antonia Adams und Svenja Kokisch, die beide im Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften studieren. Aus dem Fachbereich Mathematik, Informatik, Technik freuen sich Johannes Staab und Maya Khazem über ihr Stipendium. Aus dem Fachbereich Sozialwissenschaften konnten Jeanine Hollstein, Tom Schmies und Johanna Grabe den Stipendienwahlausschuss überzeugen. Anna Sauter vertritt als Stipendiatin den Fachbereich Wirtschaftswissenschaften.

Zusätzlich zu den Deutschlandstipendien wurden vier Studierende mit einem Stipendium der Stipendienstiftung Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Diese Stipendien werden einmal jährlich zum Wintersemester vergeben und unterstützen die Studierenden ebenfalls für ein Jahr mit 300 Euro monatlich. Die Stipendiaten Milad Maiwand, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Greta Kluge, Fachbereich bauen - kunst - werkstoffe sowie Marvin Croonenbroeck aus dem Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften erhalten die Förderung für ihre Leistungen und ihr soziales Engagement. Besonders hervorgehoben wurde die Leistung von Jule Sophia Grote aus dem Fachbereich Mathematik, Informatik, Technik, die bereits im Sommersemester 2022 ein Deutschlandstipendium erhielt.

Im Rahmen des BIDS vergibt die Hochschule Koblenz in diesem Semester außerdem ein Motivationsstipendium an die internationale Studentin María Vélez Uribe. Uribe, die im ersten Semester Architektur studiert, wurde für dieses Stipendium ausgewählt, um ihre akademischen Bestrebungen zu unterstützen und ihre Integration an der Hochschule zu fördern. Mit dieser Auszeichnung würdigt die Hochschule Koblenz Uribes Engagement und ihre Leistungen sowie ihren wertvollen Beitrag zur internationalen Gemeinschaft der Studierenden.
 

Weitere Informationen
Weitere Informationen zum Deutschlandstipendium, zur Stipendienstiftung Rheinland-Pfalz und zur BIDS.