Dr.-Ing. Michael Knopp erhält die „StartUp des Jahres“-Auszeichnung des Gründungsbüros

09.10.2024

Gründungsbüro | Transfer | TOP |RheinAhrCampus Remagen|Hochschule| Unternehmen |

REMAGEN/KOBLENZ. Dr.-Ing. Michael Knopp, Gründer und Geschäftsführer der EN2RE GmbH, wurde von Prof. Dr. Heiko Weckmüller, dem Vizepräsidenten für Transfer und regionale Entwicklung im Rahmen der feierlichen Erstsemesterbegrüßung am Campus Remagen der Hochschule Koblenz zum „StartUp des Jahres 2024“ ausgezeichnet. Ebenfalls anwesend waren drei der fünf Stifter dieser Ehrung.

• Vier Personen stehen zusammen. Der Preisträger hält eine Urkunde.

v.li.na.re.: Sabine Pauli (Geschäftsführerin STOLZSIGN), Mathias Wollweber (EBERLE & WOLLWEBER Communications GmbH), Dr. Michael Knopp (Gründer und Geschäftsführer der EN2RE GmbH), Prof. Dr. Heiko Weckmüller (Vizepräsident für Transfer und regionale Entwicklung, Hochschule Koblenz) (Bild: Hochschule Koblenz/ Martin Lisek)

Mit der Auszeichnung, die einmal jährlich durch das Gründungsbüro der Hochschule Koblenz in Kooperation mit den fünf Stiftern EBERLE & WOLLWEBER Communications GmbH, Unternehmensberater Peter Kolb, PREUSCHE & PARTNER Patent- und Rechtsanwälte mbB, STOLZSIGN und der TechnologieZentrum Koblenz GmbH ausgelobt wird, wurden Knopps herausragende Leistungen im Bereich der nachhaltigen Energien sowie sein innovativer Ansatz zur Beteiligung von Mitarbeitenden an Photovoltaik-Anlagen gewürdigt. Knopp setzt damit ein starkes Zeichen für Unternehmensgründungen und dient den künftigen Studierenden als inspirierendes Vorbild für den Weg in die Selbstständigkeit.

Die EN2RE GmbH betreibt eine digitale Plattform, die es Unternehmen ermöglicht, ohne eigenen Kapitaleinsatz von energetischen Maßnahmen wie Photovoltaikanlagen zu profitieren. Mit Hilfe der Plattform können Unternehmen ihre Energiekosten senken und die Dekarbonisierung beschleunigen, während gleichzeitig ihre Mitarbeitenden attraktive Zinsen für ihre Investitionen in die Photovoltaikanlagen erhalten. Dieser einzigartige Ansatz stärkt nicht nur die Bindung von Mitarbeitenden, sondern fördert auch das Unternehmensimage als nachhaltig und fortschrittlich.

„Mit unserer Plattform schaffen wir eine Win-Win-Situation für Unternehmen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, erklärt Knopp. „Unternehmen reduzieren ihre Energiekosten und kommen ihrer Verantwortung in der Klimakrise nach, während Mitarbeitende eine sichere und nachhaltige Investition mit attraktiven Zinsen erhalten.“

Die Innovation von EN2RE basiert auf einer Kombination rechtlicher und technischer Neuerungen, die eine effiziente und risikofreie Implementierung ermöglichen. Diese bahnbrechende Lösung hat das Potenzial, sowohl für kleine als auch große Unternehmen eine bedeutende Rolle im Übergang zu erneuerbaren Energien zu spielen.

Knopp ist Experte für erneuerbare Energien und hat einen vielfältigen akademischen Hintergrund: Er studierte Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Produktentwicklung an der Hochschule Koblenz und Elektrotechnik mit dem Fokus auf regenerative Energiesysteme an der Fernuniversität in Hagen. Seine Promotion im Bereich Energietechnik absolvierte er an der Technischen Universität Braunschweig. Mit der Gründung der EN2RE GmbH setzt er seine Vision einer nachhaltigeren Energiewirtschaft in die Praxis um.

Das Gründungsbüro der Hochschule Koblenz, das Dr.-Ing. Michael Knopp auf seinem Weg in die Selbstständigkeit unterstützt hat, gratuliert ihm herzlich zu dieser herausragenden Auszeichnung. „Wir sind stolz, dass wir Michael Knopp und die EN2RE GmbH begleiten durften und freuen uns über diesen Erfolg“, sagt Raphael Dupierry, Leiter des Gründungsbüros der Hochschule Koblenz.

Weitere Informationen
Das Gründungsbüro der Hochschule Koblenz unterstützt Gründungsinteressierte, Studierende, Absolventinnen und Absolventen sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Hochschule auf ihrem Weg in die Selbständigkeit. Informationen zum Angebot des Gründungsbüros.
Informationen zum Unternehmen EN2RE GmbH finden Sie unter https://en2re.com/.

Aktuelles:

Vier Personen stehen zusammen. Der Preisträger hält eine Urkunde.

09. Oktober 2024