Erstklassigkeit in Human Resource Management: Isabelle Kunert gewinnt den HR Student Award 2024

18.12.2024

Wirtschaftswissenschaften | TOP |Hochschule|RheinMoselCampus Koblenz|

KOBLENZ. Herausragende wissenschaftliche Leistung und innovative Ansätze im Bereich Human Resource (HR) Management wurden ausgezeichnet: Isabelle Kunert von der Hochschule Koblenz ist die Gewinnerin des HR Student Award 2024 für Deutschland, Österreich und die Schweiz.

  • Vier Männer und fünf Frauen mit Konfettiregen auf der Bühne.

    Glücklich über die Preisgelder und die Auszeichnung. Isabelle Kunert (Bild Mitte) und die weiteren Preisträgerinnen und Preisträger. Bild: kurzschuss photography GmbH/ Damian Imhof

  • Zwei Frauen und ein Mann auf der Bühne. Die eine Frau hält einen Preis, die andere den Gewinnercheck.

    Freut sich über den Preis: Isabelle Kunert (Bild Mitte) mit dem Umantis HR Student Award 2024. Bild: kurzschuss photography GmbH/ Damian Imhof

  • Vier Männer und fünf Frauen mit Konfettiregen auf der Bühne.

    Glücklich über die Preisgelder und die Auszeichnung. Isabelle Kunert (Bild Mitte) und die weiteren Preisträgerinnen und Preisträger. Bild: kurzschuss photography GmbH/ Damian Imhof

  • Zwei Frauen und ein Mann auf der Bühne. Die eine Frau hält einen Preis, die andere den Gewinnercheck.

    Freut sich über den Preis: Isabelle Kunert (Bild Mitte) mit dem Umantis HR Student Award 2024. Bild: kurzschuss photography GmbH/ Damian Imhof

Der Umantis HR Student Award, der in diesem Jahr erstmals verliehen wurde, ehrte die besten und innovativsten Abschlussarbeiten im Bereich Human Resource Management und Human Resources-IT im gesamten D-A-CH-Raum (D-A-CH = Deutschland, Österreich, Schweiz). Studierende von Universitäten und Hochschulen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Liechtenstein hatten im August 2024 die Möglichkeit, ihre Abschlussarbeiten einzureichen.

Isabelle Kunert, Absolventin des Masterstudiengangs Human Resource Management an der Hochschule Koblenz, beeindruckte mit ihrer Masterarbeit zur Barrierefreiheit von Karrierewebsites. Diese Arbeit überzeugte nicht nur den betreuenden Professor, Prof. Dr. Christoph Beck, sondern auch eine hochkarätig besetzte Wirtschaftsjury.

Bereits in der Vorauswahl setzte sich Isabelle Kunert durch und wurde als eine der Top 25 eingeladen, ihre Arbeit in St. Gallen zu präsentieren. Höhepunkt des Wettbewerbs war die Abschlussveranstaltung Ende November, bei der die Top 5 vor der Finaljury und einem breiten Publikum ihre innovativen Ideen vorstellen durften. In jeder Etappe überzeugte Isabelle Kunert mit ihrer Fachkompetenz, ihrem Engagement und ihrer Leidenschaft – und sicherte sich schließlich den ersten Platz. Isabelle Kunert konnte sich in einem starken Umfeld durchsetzen und den Preis sowie das Preisgeld von 10.000,-CHF in St. Gallen entgegennehmen. Der betreuende Professor Dr. Christoph Beck erhält 20.000,-CHF für seine weiteren Forschungen.  

Im Sinne der Initiatoren von Umantis zeigte Isabelle Kunert Leidenschaft für innovative Ideen und herausragende wissenschaftliche Ansätze, die dazu beitragen, die HR-Welt aktiv und maßgeblich mitzugestalten. Neben ihrem Studium am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Koblenz engagierte sich Isabelle Kunert über zwei Jahre hinweg als studentische Mitarbeiterin von Prof. Dr. Christoph Beck und unterstützte ihn bei seinen lehrenden und wissenschaftlichen Aufgaben.

Die Hochschule Koblenz gratuliert Isabelle Kunert herzlich zu diesem herausragenden Erfolg und ihrem außergewöhnlichen Engagement.

Mit dem Gewinn des HR Student Award 2024 hat Isabelle Kunert nicht nur ihre Exzellenz im Bereich Human Resource Management unter Beweis gestellt, sondern auch gezeigt, dass wissenschaftliche Arbeit und innovative Ideen ein zentraler Motor für die Weiterentwicklung der HR-Branche sind. 
 

Weitere Informationen

Mit dem Umantis HR Student Award bekräftigt Umantis sein Engagement zur Förderung des Nachwuchses in der HR-Branche. Das Unternehmen betrachtet es als seine Verantwortung, Talente zu unterstützen, ihnen Vernetzungsmöglichkeiten zu bieten und ihre fachliche Entwicklung zu fördern. „Als Pionier und bis heute treibende Kraft für fortschrittliche HR-Software wissen wir um die große Bedeutung, dem Nachwuchs Türen zu öffnen. Davon profitiert unsere gesamte Branche“, erklärt Axel Singler, CEO der Abacus Umantis (CEO = Chief Executive Officer, Geschäftsführer oder Vorstandsvorsitzender.

Umantis ist das HR-Kompetenzzentrum der Abacus-Gruppe mit Sitz in St. Gallen, Schweiz. Gegründet im Jahr 2000 als Spin-off der ETH Zürich und der Universität St. Gallen (HSG), steht das Unternehmen für innovative HR-Lösungen, die echten Mehrwert schaffen. Das Portfolio umfasst sämtliche wertschöpfenden und administrativen HR-Prozesse, die vollständig integriert angeboten werden. Mit einem dreidimensionalen Ansatz, der Technologie, Mensch und Organisation optimal verbindet, verfolgt Umantis das Ziel, jeden Projekterfolg durch persönliche Nähe und methodische Kompetenz zu sichern.