hochschule mitgestalten

22.10.2024

Mitarbeiter*innen |Hochschule| TOP |RheinMoselCampus Koblenz|

Kick-Off für das Gesundheitsmanagement: Erfolgreicher Gesundheitstag und Arbeitskreissitzung „Gesunde Hochschule“ an der Hochschule Koblenz

• Eine Gruppe von 5 Personen steht vor einer Leinwand.

Der Arbeitskreis Gesundheitsmanagement. v.li.n.re.: Carina Ehrlich (Techniker Krankenkasse), Christian Weiß (Kanzler der Hochschule Koblenz), Anna Battke (Leiterin Gesundheitsmanagement), Dr. Katharina Hoß (externe Fachexpertin), Prof. Joachim Birzele (wissenschaftliche Leitung) (Bild: Hochschule Koblenz/ René Dünnes)

• Eine dreifarbige Grafik, die in jedem der drei Felder ein Gesundheitsfeld definiert und Unterziele aufführt.

Im September 2024 fand an der Hochschule Koblenz der Gesundheitstag mit einem gelungenen Auftakt für das neue betriebliche Gesundheitsmanagement statt. Rund 40 Beschäftigte aus verschiedenen Bereichen der Hochschule nahmen an der Veranstaltung teil, die in Zusammenarbeit mit der Techniker Krankenkasse (TK) organisiert wurde. Vertreten durch Carina Ehrlich und Mario Geiger, brachte die TK wertvolle Expertise ein, um die Weichen für die Gesundheitsförderung an der Hochschule zu stellen.

Moderiert wurde die Veranstaltung von Frau Dr. Katharina Hoß, Expertin für betriebliches Gesundheitsmanagement. Sie betonte, dass die Etablierung und Verstetigung des Gesundheitsmanagements eine Gemeinschaftsaufgabe sei, die gut koordiniert und von den Führungskräften unterstützt werden müsse. Im Anschluss an die Begrüßung durch Christian Weiß stellte Anna Battke, Leiterin des Gesundheitsmanagements die Ziele und Strukturen des neuen Programms vor. Hier sollen neben dem Verhalten der Beschäftigen die Verhältnisse der Hochschule in den Fokus genommen werden.

Nach einem Austausch in Kleingruppen zu den Themen mentaler und körperlicher Gesundheit, gesunder Hochschulkultur sowie den Anforderungen an das Gesundheitsmanagement folgten spannende Mini-Impulse zu folgenden Themen:

• Ökotrophologin Nina Kiess zeigte in „Vital durch die Pause“ auf, wie gesunde Ernährung die Leistungsfähigkeit steigern kann.
  • Physiotherapeutin Sarah Edelmann führte mit den Teilnehmenden in „Entspannt durch den Alltag“ verschiedene Entspannungsübungen durch.
  • Chorleiterin Simone Gysel brachte die Teilnehmenden „Mit Stimme und Bewegung zu mehr Wohlbefinden“ zum Mitmachen.

Im Oktober 2024 fand die Sitzung des Arbeitskreises "Gesunde Hochschule", der künftig unter dem Namen „GM: Wir für uns“ weitergeführt wird, statt. Dieser Name soll die gemeinschaftliche Ausrichtung des Gesundheitsmanagements unterstreichen.

Im Rahmen der Sitzung konnten die drei übergeordneten Handlungsfelder Strukturaufbau des Gesundheitsmanagements, die Förderung einer gesunden Hochschulkultur sowie die Stärkung der Gesundheitskompetenzen für die Hochschule identifiziert werden (siehe Grafik).

Die Mitglieder des Arbeitskreises (AK) werden in Zusammenarbeit mit der Stabsstelle Gesundheitsmanagement an diesen Themenfeldern arbeiten und treffen sich dazu viermal jährlich für jeweils zwei Stunden zu hybriden Veranstaltungen. Die nächste Sitzung ist für Dezember 2024 geplant.

Ein Konzept für das Gesundheitsmanagement befindet sich momentan in der Abstimmungsphase. Es wird die Ziele, die Ausgangslage, den Aufbau der Strukturen, die Bedarfsermittlung und die Handlungsfelder des Gesundheitsmanagements enthalten.