Prof. Dr. Fee Steinhoff
Raum: F219
RheinAhrCampus Remagen

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften


Logo: RheinAhrCampus Remagen
RheinAhrCampus
Joseph-Rovan-Allee 2
DE - 53424 Remagen

seit 03.2019
Hochschule Koblenz, Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, RheinAhrCampus Remagen
Professorin für Innovationsmanagement

09.2018 - 02.2019
Hochschule Koblenz, Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, RheinAhrCampus Remagen
Lehrbeauftrage für “Agiles Projektmanagement“ & “Geschäftsprozessmanagement“

08.2017 - 09.2018
Deutsche Telekom AG, Bonn
Senior-Expertin User Centricity, Abteilung Innovation Steering im Vorstandsbereich Technology & Innovation

  • Intensive Begleitung von Strategieprojekten im Kontext Innovationsmanagement, Transformation & Change
  • Methoden u.a.: Konzeption & Moderation von Workshop-Reihen basierend auf Team Building, Design Thinking sowie Agilem Projektmanagement

05.2009 - 07.2017
Deutsche Telekom AG, Berlin
Head of User Driven Innovation (UDI), Telekom Innovation Laboratories (T-Labs), F&E-/ Innovationszentrum der Deutschen Telekom AG, Berlin

  • Sicherstellung der Kundenzentrierung in den Projekten & New Ventures der T-Labs entlang des Innovationsprozesses
  • Einsatz von Design Thinking in konzernweiten Ideation-Projekten
  • Aufbau & Management eines T-Labs internen (Online-) Innovationspanels mit ca. 1600 Nutzern (“Innovationsforum“)
  • Methodenspektrum: u.a. Qualitativ (Ethnografie, Insight Workshop, Co-Creation), Quantitativ (Conjoint, Konzepttest), User Experience (Usability-& Feldtest), Geschäftsmodellinnovation & Agile Entwicklung/ Scrum
  • Technologiespektrum: Future Communication, TV & New Media, Smart Home, Robotics, Internet of Things, Augmented & Virtual Reality, Data Analytics, Cloud Computing & Artificial Intelligence

10.2006 - 04.2009
An-Institut der TU Berlin
Co-Head of New Media, Senior-Researcherin, T-Labs

  • Co-Leitung diverser F&E- und Innovationsprojekte
  • Technologiespektrum: IPTV, Mobile TV & Breitband-Telefonie

08.2000 - 09.2006
Technische Universität (TU) Berlin
Wissenschaftliche Mitarbeiterin & Promotion, Prof. Dr. V. Trommsdorff/ Institut für Marketing 

  • Innovationskompass: Empirische Untersuchung von radikalen Innovationsprojekten für McKinsey & Company
  • Innovationswerkstatt: Interdisziplinäre Praxis-Beratungsprojekte
  • Lehre & Forschung mit Fokus auf Innovationsmarketing
  • Promotion: “Kundenorientierung bei hochgradigen Innovationen – Konzeptualisierung, empirische Bestandsaufnahme & Erfolgsbetrachtung“

09.1999 - 07.2000
Steinbeis-Hochschule, Berlin & TU Dresden
Master of Business and Engineering (MBE); Stipendiatin

  • Projektleitung “Kundenzufriedenheit“ für die Sedus Stoll AG
  • “Cross-cultural Management”, University of Kitakyushu, Japan
  • “Global Management“, Indiana University, Kelley School of Business, USA 

04.1994 - 10.1999
Technische Universität Berlin
Diplomstudium der Betriebswirtschaftslehre

10.1993 - 01.1994
Sorbonne - Université de Paris
Cours de Civilisation Française