User Interface Design
Lehrveranstaltungen | Kontaktzeit | Selbsstudium | |
Vorlesung (2 SWS) | 5 SWS / 75 h | 105 h | |
Übungen (3 SWS) |
Lernergebnisse/Kompetenzen
Nach Abschluss des Moduls können Studierende: - User-Interfaces wie z. B. grafische Bedienoberflächen (GUI) entwickeln, die von Nutzern intuitiv und mit Freude bedient werden können ("Joy Of Use"). - sich in die Lage der „User“ versetzen und ein Framework versiert nutzen, um Software zielgruppenspezifisch und aufgabenorientiert zu gestalten.
Inhalte
Vorlesung
- Einführung in das Framework Qt
- Grundlagen
- Konzepte
- Beispiele
Übung (GUI Entwicklung mit Qt)
- Signale und Slots
- Basisklassen und Dialoge
- Layout und Widgets
- Qt Quick/QML
- Datenein- und ausgabe
- Ereignisverarbeitung
- Grafik und Drucken
- Multithreading und Netzwerkprogrammierung
- Qt Creator
- Usability Test (z.B. Eyetracking)
Workload | 180 h |
Credits | 6 |
Studiensemester | 5. Sem |
Turnus | jedes WS |
Teilnahmevoraussetzung | Programmieren I, II und MCI I |