User Interface Design

Lehrveranstaltungen

Kontaktzeit

Selbsstudium

 

Vorlesung (2 SWS)

5 SWS / 75 h

105 h

 

Übungen (3 SWS)

     

Lernergebnisse/Kompetenzen

Nach Abschluss des Moduls können Studierende: - User-Interfaces wie z. B. grafische Bedienoberflächen (GUI) entwickeln, die von Nutzern intuitiv und mit Freude bedient werden können ("Joy Of Use"). - sich in die Lage der „User“ versetzen und ein Framework versiert nutzen, um Software zielgruppenspezifisch und aufgabenorientiert zu gestalten.

Inhalte

Vorlesung

  • Einführung in das Framework Qt
  • Grundlagen
  • Konzepte
  • Beispiele

Übung (GUI Entwicklung mit Qt)

  •  Signale und Slots
  • Basisklassen und Dialoge
  • Layout und Widgets
  • Qt Quick/QML
  • Datenein- und ausgabe
  • Ereignisverarbeitung
  • Grafik und Drucken
  • Multithreading und Netzwerkprogrammierung
  • Qt Creator
  • Usability Test (z.B. Eyetracking)

Workload

180 h

Credits

6

Studiensemester

5. Sem

Turnus

jedes WS

Teilnahmevoraussetzung

Programmieren I, II und MCI I