Grundlagen des Software Engineerings
Lehrveranstaltungen | Kontaktzeit | Selbsstudium | |
Vorlesung (2 SWS, 4 ECTS) | 6 SWS / 60h | 90 h | |
Übungen (2 SWS, 1 ECTS) |
Lernergebnisse/Kompetenzen
Die Studierenden kennen nach Abschluss des Moduls verschiedene Ansätze für die Planung einer Softwarelösung und können die erlernten Techniken innerhalb überschaubarer Softwareprojekte im Team konkret umsetzen. Sie haben gelernt, die Entwicklung von Software als Prozess zu verstehen. Studierende können einfache Probleme an der Schnittstelle zwischen Kunden und (Software-) Lieferanten lösen.
Inhalte
- Komplexität von Systemen
- Phasen der Programmentwicklung und Phasenmodelle
- Dokumentation und Kommunikation in der Softwareentwicklung
- Aufwandsschätzung
- Verschiedene Dokumentationsmittel für Analyse und Entwurf
- Definition und Konzeption
- Entwurfsmuster
- Frameworks
- Entwurf verteilter Systeme (nur Grund¬prinzipien)
- Aufteilung eines Systems in Komponenten (Modularisierung)
- Spezielle Analyse- und Entwurfsverfahren
- Verfahren für agile Softwareentwicklung (SCRUM, KANBAN)
- Versionsverwaltung
- Software-Qualitätssicherung (Grundbegriffe)
Workload | 150 h |
Credits | 5 |
Studiensemester | 2. Sem |
Turnus | jedes SS |
Teilnahmevoraussetzung | Programmieren I sollte absolviert sein |