Webtechnologien und mobile Anwendungen
Lernform | Kürzel | Gruppengröße | Aufwand | Kontaktzeit | LP | Abschluss |
Vorlesung | -- | k.A. | 30 (2 SWS) | 30 | 1 | PL: Projektarbeit |
Übung | -- | 1-3 | 60 (4 SWS) | 60 | 2 | PL: Projektarbeit |
Selbststudium | 135 | - | 4,5 | - | ||
Summe | - | - | 225 | 90 | 7,5 | - |
Modulbeauftragte(r): | Jaekel |
Sprache: | Deutsch |
Turnus: | Wintersemester |
Standort: | RAC |
Lehrende: | Jaekel |
Zwingende Voraussetzungen: | keine |
Inhaltliche Voraussetzungen: | Einführung in die Programmierung, Grundlagen des Software Engineering, User Interface Design |
Lernziele und Kompetenzen
Nach Abschluss des Moduls können Studierende mobile lokale und onlinefähige Anwendungen entwickeln (z. B. auch für Computer Wearables in der Sportmedizin). Sie haben auf diese Weise die Einsatzgebiete moderner web-zentrierter Software-Entwicklungsumgebungen mitsamt ihrer Stärken und Schwächen kennen gelernt und können ihre Ergebnisse mit den in anderen Modulen erlernten Methoden der Qualitätssicherung überprüfen.
Vorlesungsinhalt
Einführung in die Technologien und Anwendungen des WWW; Architektur moderner Web-Anwendungen (Client/Server, Serverless Computing); Basistechnologien URI, HTTP, HTML, JavaScript, CSS und XML; Web-Frameworks und -Bibliotheken (z.B. Angular, React, Bootstrap); Semantic Web; Grundlegender Aufbau und Lebenszyklus einer App; Einführung in ein SDK (Android oder iOS) und plattformübergreifende App-Entwicklung (z.B. Flutter oder React Native); Serverseitige Programmierung und Serverless Computing; Software entwickeln, testen und ihre Qualität sichern.
Projekt
Die Projekte werden selbständig bearbeitet.